Der futuristische Cybertruck. Foto: Tesla Foto: Schwarzwälder Bote

Mobilität: Elon Musk stellt Cybertruck vor / Keine Zulassung in Europa / Futuristischer Truck

Triberg. Elon Musk und der neue Cybertruck, ein stark diskutiertes Thema. Vor einigen Wochen stellte der 48-jährige Multimilliardär Elon Musk seinen futuristischen Pick-up Truck namens Cybertruck vor.

Er hat ein sehr ungewöhnlich kantiges Design, es erinnert an die Autos aus dem Film "Blade Runners" der im Jahr 2049 spielt. Der Cybertruck ist aus 30 Mal kaltgewalztem Edelstahl, der auch für die SpaceX-Raketen benutzt werden soll, das Glas soll auch bruchsicher sein.

Allerdings brach bei der Demonstration des Cybertrucks die Fensterscheibe durch eine dicke Stahlkugel. Obwohl davor noch an dem anscheinend selben Glas, das auf einem Tisch lag, gezeigt worden ist, wie stabil es sei. Nach dem Bruch der Fensterscheibe sank die Tesla Aktie um etwa 768 Millionen US-Dollar Netto, also ungefähr um 700 Millionen Euro. Elon Musk meinte, dass sie das Problem mit der Fensterscheibe noch vor dem Release des Cybertrucks beheben werden.

Immerhin zeigte der Edelstahl nach einem Schlag mit einem Vorschlaghammer keine Spuren von Schäden.

Insgesamt soll das Elektroauto in drei verschiedenen Varianten rauskommen, Single Motor RWD, Dual Motor AWD und Tri Motor AWD. Die erste Variante kostet 40 000 Euro, die zweite 50 000 Euro und die dritte 70 000 Euro. Die beste Variante beschleunigt von 0 auf 100 in 2,9 Sekunden, kann 800 Kilometer weit fahren bis die Batterie leer ist und fährt 209 Kilometer in der Stunde maximal. Das Fahrzeug hat eine Zuglast von 6,3 Tonnen, und die Nutzlast beträgt wie bei jeder anderen Variante 1500 Kilogramm. Unter anderem kommt jedes Model mit einem Autopilot. Dementsprechend wurden auch schon 250 000 Cybertrucks in der ersten Woche bestellt.

Um noch mal auf den Skandal mit der Fensterscheibe zurückzukommen: Man streitet sich im Internet darüber, ob das Zerbrechen der Fensterscheibe nur ein Marketing Move war, um Werbung mitzunehmen oder ob es durch die unzähligen Versuche von davor beschädigt worden ist. Eine Theorie, die auch unzählig oft angeführt worden ist, ist dass die Fensterscheibe durch den Vorschlaghammer nach unten bewegt worden ist und so die Stabilität darunter litt, da es dann nicht mehr stabil im Auto gehalten worden ist.

Dies kann man auch an einem anderen Test begründen, als Elon Musk die Stabilität zeigen wollte, indem er eine Stahlkugel, von immer größeren Höhen auf Testglas fallen ließ. Dort wurde das liegende Glas auch immer fester an den Tisch geschraubt, als die Stahlkugel mit immer größerer Höhe darauf geschmissen wurde. Bei diesem Versuch zerbrach es jedoch nicht.

Einige Zeit später veröffentlichte Elon Musk ein Video, in dem der Test wiederholt wurde, jedoch brach diesmal nicht die Fensterscheibe, sondern die Scheibe rutschte nur ein Stück runter, das stützt die Theorie, dass die Fensterscheibe bei dem Live-Test auch runtergerutscht sein kann.

Ob die Fensterscheibe stabil ist oder nicht, darüber muss man sich wahrscheinlich keine Gedanken machen, denn da durch, dass der Cybertruck erst 2022 veröffentlicht wird, hat Tesla noch genug Zeit, um vorhandene Probleme zu beheben.

Für den Cybertruck spricht auch ein letztens veröffentlichtes Video, in dem der Cybertruck gegen das momentan beste Pick-Up Modell von Ford (F-150) ein Tauziehen veranstaltet. Der Cybertruck zieht den Ford ohne Probleme in eine Richtung, das überrascht auch nicht, denn der Cybertruck hat sogar eine stärkere Fahrleistung als der Porsche 911. Dafür hat der F-150 eine etwas größere Reichweite als der Cybertruck. Kritiker des Cybertrucks behaupten jedoch, dass der Cybertruck früher losgefahren sei, ob das stimmt, ist ungeklärt.

Das größte Problem ist, dass der Cybertruck in seiner jetzigen Form in Europa nicht zugelassen werden könnte, dafür ist der sehr stabile Edelstahl verantwortlich. Bei einem Aufprall würde sich der Stahl dann nicht verformen, um die Kraft aufzunehmen.

Das würde die Person im Auto dann ordentlich nach vorne fliegen lassen, dadurch dass kein Airbag im Auto ist, macht es das nicht besser, obwohl der Airbag nur das kleinste Problem ist. Damit man das Auto in Europa verkaufen könnte, müsste Elon Musk noch einige Änderungen am Cybertruck vornehmen und ihn grundlegend ändern. Die Frage ist, ob Elon Musk das überhaupt macht, er könnte zwar mehr Geld verdienen, jedoch müsste er bei seiner Eigenkreation sehr große Änderungen vornehmen. Was den Cybertruck wahrscheinlich so sehr verändert, dass er das verliert, was ihn ausmacht, sprich sein innovatives Design.   Der Autor ist Schüler der Klasse 9a des Schwarzwald-Gymnasiums Triberg.