Sie freuen sich auf einen spannenden Renntag mit vielen Teilnehmern: (von links) Thomas Huber (Sportwart Nordisch), Albert Simon (stellvertretender Vorsitzender), Roland Brauner (stellvertretender Forstamtsleiter), Jochen Menath (Vorsitzender) und der Trainer Mountainbike, Sebastian Metzler. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeitspaß: Rund um den Breitbrunnen geht es auf die Waldpiste / Start am 12. Juni / Anmeldungen laufen

Von Hans-Jürgen Kommert

Eine Premiere bietet in diesem Frühjahr der Skiclub Villingen an: In Unterkirnach rund um das forsteigene Gasthaus Breitbrunnen wird ein Mountainbike-Rennen angeboten, das über sechs Stunden laufen soll.

VS-Villingen. Es bestünden schon sehr gute Kontakte, unter anderem durch das Zweistunden-Langlauf-Event rund um den Auerhahn, der ebenfalls dem Forst Villingen gehört, betonte der stellvertretende Leiter des Forstamts Villingen, Roland Brauner. "Als die Radfahrer des Skiclubs kamen und nach einer Möglichkeit fragten, etwas zu machen, haben wir nicht lange gefackelt." Da es hier um Breitensport gehe, "stellten wir nach kurzer Vorstellung des Ablaufs durch den Skiclub das Gelände zur Verfügung". Zwar führe der Trail durch teilweise sensibles Gebiet, kreuzt unter anderem einen Premium-Wanderweg – doch der Skiclub habe ausreichend Sicherungspersonal zugesichert. Dabei gehe es über Wald- und Wiesenwege mit ausreichender Sicherheit.

Über 125 Höhenmeter führt der sieben Kilometer lange Rundkurs, Start und Ziel sind jeweils am Breitbrunnen – wo es auch für Zuschauer interessant sei. Angesprochen seien vor allem ambitionierte Hobbyfahrer, allerdings dürften sich durchaus auch Profis melden, erklärte der Sportwart Nordisch, Thomas Huber. Die Strecke sei daher so gewählt, dass sie nicht zu anspruchsvoll ist. Der Skiclub-Vorsitzende Jochen Menath wies zudem darauf hin, dass sich auch Zweier- und Dreier-Teams anmelden können, bei denen sich die Fahrer nach mindestens einer vollen gefahrenen Runde ablösen können. Das erste Rennen soll eine Art Probelauf sein, bei genügend hoher Nachfrage könne er sich durchaus vorstellen, daraus eine jährlich wiederkehrende Veranstaltung zu machen. "Wir haben im Vorfeld relativ hoch investiert", betonte er. Unter anderem wird es eine hochprofessionelle Zeitmessung mit Transpondern geben. Das Mountainbike-Rennen findet am Sonntag, 12. Juni, statt. Gestartet wird um 9 Uhr beim Gasthaus Breitbrunnen in den Wäldern um Unterkirnach, die Wertung endet um 15 Uhr. Teilnahmeberechtigt sind Radfahrer des Jahrgangs 1998 und älter. Mit Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten kann auch je ein Fahrer der Jahrgänge 1999 oder 2000 in einem Dreier-Team starten.

Anmeldungen sind bis Sonntag, 29. Mai, auf der Internetseite des Skiclubs Villingen (www.skiclub-villingen.de) möglich, bis dahin beträgt die Meldegebühr 28 Euro, danach 35 Euro. Nachmeldungen werden auch am Tag des Rennens zwischen 7 und 8 Uhr am Gasthaus Breitbrunnen ermöglicht. Jeder Starter erhält ein hochwertiges Antrittsgeschenk, die Verpflegung während des Rennens ist im Antrittspreis enthalten, versichert der Vorsitzende.