Thomas Elgner, Rico Knothe, Anna Mauder (Orga Kulturamt), Ingeborg Waldherr und Andreas Dobmeier stellen die ersten Schultheatertage vom 10. bis 12. Februar vor. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Rund 110 Mitglieder von Theater-AGs aus der Region sind dabei / Seit Dezember vorbereitet

Für die Schultheater-AGs geht ein langgehegter Wunsch in Erfüllung: Vom 10. bis 12. Februar finden im Theater am Ring die ersten Schultheatertage statt. Acht Schulen aus der Region wirken mit.

Schwarzwald-Baar-Kreis. Die Schultheaterensembles der Villinger Gymnasien vom Hoptbühl, vom Romäusring und St. Ursula, der Staatlichen Feintechnikschule, der Rudolf-Steiner-Schule, der Friedrich-von-Schiller-Grundschule in Burgberg, der Edith-Stein-Schule in Rottweil und des Triberger Schwarzwald-Gymnasium reagierten prompt auf die Einladung des Kulturamtes vor einem Jahr.

Hier agieren seither mit Thomas Elgner und Ingeborg Waldherr zwei Theaterpädagogen mit der Aufgabe, den schauspielenden Schülern eine "unvergessliche Erfahrung" zu bieten. Am ersten der drei Schultheatertage nehmen die Schüler – rund 110 Mitwirkende werden erwartet – an einem Workshop mit Theatermultiplikatoren der Regionalstelle Freiburg des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) teil, bei dem Bühnenpräsenz, Inspiration und Motivation auf dem Programm stehen. An den beiden darauffolgenden Tagen, Dienstag und Mittwoch, führen die Theater-AGs zwischen 8.30 und 16 Uhr ihre zuletzt erarbeiteten Stücke auf, zumeist Eigenproduktionen, auf jeden Fall aber eigene Interpretationen bekannter Werke (Programm mit Uhrzeiten siehe www.kultur-vs.de). Der Eintritt ins Theater am Ring ist dafür frei und zuschauen darf jeder.

Rico Knothe, Lehrer und Theater-AG-Leiter am Romäusring-Gymnasium, spricht nicht nur für seine, sondern für alle mitwirkenden Schüler und Kollegen, wenn er sagt, dass die mit den Schultheatertagen geschaffene Möglichkeit des Entdeckens und Einnehmens einer so professionellen Bühne "etwas Einmaliges und ganz Besonderes" ist.

Bei einem Vorbereitungsworkshop im Dezember haben sie das Theater am Ring bereits kennengelernt. "Sie nehmen die Herausforderung gerne an und täglich wächst die Begeisterung", sagt Knothe. Kulturamtsleiter Andreas Dobmeier weiß aus eigener Schülererfahrung, wie schwer der Eindruck dieses "magischen Ortes" wiegt, dem er in den aktuellen Zeiten digitaler Kommunikation eine noch größere Bedeutung beimisst. Die ersten Schultheatertage möchte er auch als "Wertschätzung gegenüber der Arbeit an den Schulen" sehen, sagt er.

Nach eins kommt zwei – die Zusammenarbeit der Theaterpädagogen und der Schulen soll ein Auftakt sein und – so ist der Plan – weitere Schultheatertage sollen folgen. Vorausgesetzt, es findet sich ein Publikum – doch davon sind alle Beteiligten mehr als überzeugt.

Kostenfreie Eintrittskarten für die Aufführungen am Dienstag, 11. und Mittwoch, 12. Februar zwischen 8.30 und 16 Uhr gibt es im Amt für Kultur, per Mail ticktets@villingen-schwenningen.de oder unter Telefon: 07721/82 23 12. Weitere Informationen, unter anderem Programm und Uhrzeiten auf www-kultur-vs.de. Interessierte Lehrkräfte wenden sich an ingeborg.waldherr@villingen-schwenningen.de, Telefon 07721/822308.