Die Wild Wings blicken auf eine lange Geschichte zurück. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

SERC1904 in einem Gasthof als Schwimm- und Eissportverein gegründet

Die Wild Wings wurden am 20. Juli 1904 in einem Schwenninger Gasthof als Schwimm- und Eissportverein gegründet. Die ersten Eishockeybegegnungen fanden im Jahr 1927 statt.

Von Sandro Ehler und Daniel Mazzucca

Damals spielte der EC Schwenningen gegen die Mannschaften aus Titisee und Stuttgart. Der Verein war schon damals sehr sportlich und überregional sehr erfolgreich und spielte 1920 bereits um die Meisterschaft mit.

Elf Jahre später wurde der neugegründete Club Meister des Eislaufverbandes Süd-West und spielte somit in der Finalrunde um die Deutsche Meisterschaft mit.

In den folgenden fünf Jahren wurde der EC Schwenningen Süddeutscher Eishockey Meister. In der Saison 1976/77 konnte der Eishockeyclub als Vizemeister in die Oberliga Süd aufsteigen. 1979 stiegen die Wild Wings in die zweite Bundesliga auf. Die Mannschaften gaben sich neue Vereinsnamen, von nun an gingen die Wild Wings für den SERC auf Torejagd.

Heute wird in der Helios-Arena gespielt

Heute sieht man die Wild Wings in der Helios-Arena. Früher hieß das Stadion Bauchenberg-Stadion. Das Eishockeyzentrum der Stadt Villingen-Schwenningen besteht aus einer zweiten Eisfläche und einer Curlingbahn. Genutzt wird das Zetnrum vom Schwenninger Eis-Rollsportclub 04 und dem Proficlub, den Schwenninger Wild Wings.

In die Helios Arena passen rund 6200 Personen hinein. Der Besucherrekord liegt bei 6 273 Zuschauern. n Die Autoren sind Schüler der Klasse 2BFM1 der Gewerbeschule Villingen-Schwenningen.