"Opus Furore" zog gestern die Besucher im Schwenninger Spektrum-Garten in seinen Bann. Michael Liermann gab als Zugabe den Feuerschlucker. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

"Opus Furore" treibt allerhand Späße mit Spektrum-Besuchern

Villingen-Schwenningen (bn). Michael – der Name steht für lustige und spannende Unterhaltung. Gestern Nachmittag durften das die Besucher im Garten des Schwenninger Jugendhauses Spektrum erfahren: Michael Liermann und Michael Braun von "Opus Furore" jonglierten, fochten miteinander, schluckten Feuer und trieben allerhand Späße.

Die beiden in Villingen geborenen Künstler, 38 und 39 Jahre alt, haben beide "angewandte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis" studiert und gründeten 2006 ihr "Opus Furore", als das sie seither hauptamtlich und international sehr erfolgreich touren. Im Rahmen des Sommerferienprogrammes schauten sie, wie schon im vergangenen Jahr, auch gestern wieder im östlichen Teil ihrer Heimatstadt vorbei. Fast 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene erwarteten sie und geizten nicht mit Aufmerksamkeit, Applaus und begeisterten "Zugabe"-Rufen.

Nicht sattsehen konnten sich die Besucher in der Tat an der temporeichen Jonglage der beiden Musketiere, die zwischenzeitlich auch einmal zeigten, wie kunstvoll und sicher sie mit dem Degen umgehen können. Mal musste sich dann Jugendhausmitarbeiterin Ramona Doser die Keulen um die Ohren sausen lassen – "du stehst einfach nur da, schaust nach vorne und bist schön" –, mal erwischte es den auf zwei Stühlen stehenden Timo mit der "Vaterjonglage" – "nach dieser Nummer kannst du nie mehr Vater werden" –, bei der die Messer unter seinen Beinen hindurchschwirrten.

Aus dem Häuschen brachten Michael und Michael ihr Publikum schließlich mit dem "Enthüllungstanz mit Kleiderwechsel", bei dem sie unentwegt Keulen jonglierten, während sie ihre Kleidung samt Stiefeln tauschten. Nicht gehen durften sie schließlich, ohne als Zugabe Feuer zu schlucken.

Das Ferienprogramm im Jugendhaus Spektrum ist gestern in seine letzte Woche gestartet. Heute ist Ausflugstag an den Bodensee, am morgigen Mittwoch ist ab 15 Uhr wieder Spieletag im Spektrum-Garten und Zirkus-Workshop mit Jury Thomas. Für den am Donnerstag vorgesehenen Ausflug in den Tierpark Löffingen können sich Interessierte unter Telefon 82 60 00 noch anmelden. Am Freitag wird ab 15 Uhr Abschied gefeiert. Die Zirkuskinder führen auf, was sie gelernt haben, und es wird gemeinsam gegrillt. Jeder bringt mit, was er gerne isst und trinkt.