Bei der Weilersbacher Feuerwehr gab es viele Geehrte (von links): Ortsvorsteherin Silke Lorke, Paul Hauger (Ehrung für 40 Jahre), Walter Schmidt (50), Stefan Herbst (60), Eugen Rohr (60), Hans Stern (60), Manuel Amadio (bestätigter Schriftführer) und Roland Schuler (Kommandant). Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Weilersbacher Feuerwehr zeichnet langjährige Mitglieder aus

VS-Weilersbach (spr). Eine Vielzahl von Ehrungen während der Mitgliederversammlung der Feuerwehr zeigte, dass die Wehrleute der Organisation auch nach Ende der aktiven Zeit die Treue halten.

Gesamtkommandant Markus Heinzelmann betonte, dass Weilersbach nach Villingen und Schwenningen die meisten Einsätze verzeichne und daher permanent gefordert sei; er lobte die Zusammenarbeit mit benachbarten Wehren und der Helfer-vor-Ort-Gruppe.

Anschließend übernahm er die Ehrung für 40 Jahre Feuerwehrdienst in Vertretung von Kreisbrandmeister Manfred Bau. Für 40 Jahre Feuerwehrdienst wurde dem Hauptlöschmeister Paul Hauger im Auftrag des Landes das Ehrenabzeichen in Gold sowie eine Urkunde überreicht. Ortsvorsteherin Silke Lorke dankte dem Geehrten mit einem 3D-Glaswürfel und einer Urkunde. Einen Tonkrug mit Widmung konnte Paul Hauger von der Weilersbacher Wehr entgegennehmen. Eduard Grimm konnte krankheitsbedingt nicht an der Versammlung teilnehmen und wird daher zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls für 40 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.

Für 50 Jahre Feuerwehrdienst wurde Walter Schmidt ausgezeichnet, für 60 Jahre wurden Stefan Herbst, Eugen Rohr und Hans Stern geehrt.