In den nächsten Wochen erwacht in Weigheim das ehemalige Tennisheim als Vereinsheim der St. Georg Pfadfinder und offener Jugendtreff zu neuer Blüte. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Pfadfinder und Jugendtreff künftig im Gebäude / Noch viel Arbeit mit dem Umbau

Die Verhandlungen um die Wiederinbetriebnahme des ehemaligen Tennisheims in Weigheim führen nach rund zwei Jahre andauernden Diskussionen zu einem erfolgreichen Ende.

VS-Weigheim. Ab sofort haben dort die einheimischen St. Georg-Pfadfinder ein neues Domizil, und aus dem einstigen Sportlerheim wird ein Jugendheim.

Denn mit dem Einzug der Pfadfinder ist für die Ortsverwaltung auch die lange Suche nach einem Jugendraum beendet. Der Verein war sofort damit einverstanden, den Vereinsraum auch für einen offenen Jugendtreff bereitzustellen.

Ortsvorsteherin Ursula Mosbacher informierte in der Sitzung des Ortschaftsrats über die teilweise langwierigen Verhandlungen, die notwendig waren bis zur Aufhebung des Pachtvertrags zwischen der Stadt als Besitzer der Liegenschaft und dem ehemaligen Tennisclub.

Insbesondere gab es auf Seiten des Tennisclubs WM 74 Weigheim-Mühlhausen als einstigem Pächter der Anlage kaum mehr einen Ansprechpartner. Vor mehreren Jahren hatte der Tennisclub den Spielbetrieb wortlos eingestellt und die Pflege des Geländes komplett vernachlässigt. Mosbachers Versuch, den Tennisclub in andere örtliche Sportvereine zu integrieren, stieß auf wenig Resonanz.

Da sich das Gelände der Tennisanlage im Außenbereich befindet, war die Ansiedlung eines Gewerbebetriebes oder eine Überbauung unmöglich. Einstimmig votierte der Ortschaftsrat für die nun gefundene Lösung.

Noch offen ist die Wiedernutzung der ehemaligen Tennisplätze. Der stellvertretende Ortsvorsteher Günther Schilling, einer der Stammes-Senioren der Pfadfinder, berichtete, wie sich zu der Begeisterung über das neue Vereinsheim rasch der Blick für bevorstehende arbeitsintensive Wochen öffnete. Die Dinge, die noch dem ehemaligen Tennisclub gehören, sind inzwischen in einem separaten Raum gelagert.

Doch dies war noch die leichteste Aufgabe. Die Pfadfinder, welche sich verpflichteten das Gebäude wieder auf Vordermann zu bringen, fanden ein Gebäude vor, das eine grundlegende Reinigung mit Putzmittel und Hochdruckreiniger benötigte. Der undichte Balkon ist inzwischen repariert. Ein zweiter Fluchtweg dank der Auslichtung des Busch- und Baumbestandes fertiggestellt.

Nicht ganz glücklich waren die Pfadfinder auch über das Gebäudeinnere. Die Styropordämmung ist von Mäusen durchfressen, und auch die Küche präsentierte sich in einem desolaten Zustand. Dabei ist Schilling zuversichtlich, einen Spender zu finden.

Eine der nächsten Aktionen der Pfadfinder wird es sein, die Zufahrt zum Tennisplatz mit zwei Pollern zu unterbinden. Damit wird dem in diesem Sommer bereits beobachteten wilden Campieren auf dem Gelände ein Riegel vorgeschoben.