Glückliche Gesichter bei Mutter und Kind: die "SpieKo", die Spiel- und Kontaktgruppe des DRK-Kreisverbandes unter der Leitung von Svenja Witzig (rechts) trifft sich einmal wöchentlich. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Beliebte Spiel- und Kontaktgruppe des DRK-Kreisverbands / Picknick bei Kinder beliebt

Von Birgit Heinig

VS-Villingen. "Aramsamsam" und "Rommel-bommel" – was sich so witzig anhört, ist Teil eines Programmes, bei dem Eltern und ihre Kleinkinder zur Ruhe kommen und einmal abschalten können.

Die Kinderlieder ertönen regelmäßig in der "SpieKo", der Spiel- und Kontaktgruppe des DRK-Kreisverbandes. Svenja Witzig ist Sozialpädagogin und Expertin, wenn es darum geht, Müttern und Vätern mit ihrem Nachwuchs einmal pro Woche eineinhalb Stunden lang einen Rückzugsort zu präsentieren, an dem man nicht nur spielen und die Welt vergessen, sondern sich auch mit Gleichgesinnten austauschen und Informationen einholen kann. Mein Kind ist in der Trotzphase, wie stille ich ab oder was tun, wenn eine Urlaubsreise mit dem Einjährigen ansteht?

"Wir finden auf alle Fragen eine Antwort", sagt Svenja Witzig. Ob Erziehungsprobleme anstehen oder eine schlaflose Nacht hinter ihnen liegt – an zehn Donnerstagvormittagen können Mütter (erst einmal war ein Vater dabei) von 9 bis 10.30 Uhr im DRK-Haus im Villinger Benediktinerring mit ihren Kindern im Alter von einem bis drei Jahren intensiv Zeit verbringen und dabei entspannen. Es wird gemeinsam gesungen, getanzt und gespielt, ganz wichtig ist der Kursleiterin aber auch ein selbst zu gestaltender Freiraum für Mutter und Kind. Dafür bietet sie am liebsten Alltagsmaterialien wie Bettbezüge, Kartons oder Luftballons, "alles Sachen, die man auch zu Hause hat".

Überraschend sei immer wieder, mit wie viel Kreativität vor allem die Kinder damit dann umgehen. Manchmal werden die Kinder einfach nur beim Spiel beobachtet: Da gibt es die Schüchternen und die kleinen Draufgänger, die Lebhaften und die Besonnenen. "Das ist für jede Mutter, jeden Vater spannend. Beliebt besonders bei den Kleinen ist das gemeinsame "Picknick" auf einer Decke mitten im Raum. Im Mai und Juni findet ein weiterer Kurs statt, "der ist aber leider schon ausgebucht", sagt Svenja Witzig. Sie rät, sich jetzt schon für das nächste Angebot ab dem 24. September beim DRK anzumelden.

Weitere Informationen: Beate Walkner, Telefon 07721/89 88 23, E-Mail beate-walkner@drk-vs.de