Der Angeklagte wurde festgenommen und direkt in die Justizvollzugsanstalt gebracht. Foto: Eich

Vom Familiengericht direkt ins Gefängnis. Richter fordert Saalschutz an. Einsatz in Kronengasse.

VS-Villingen - Zu einem größeren Polizeieinsatz kam es am Montagmorgen beim Familiengericht in der Kronengasse. Dort fand laut Angaben von Revierleiter Thomas Barth ein familienrechtliches Verfahren gegen einen Mann statt. Hierfür hatte der zuständige Richter bereits im Vorfeld Saalschutz angefordert, da die bisherigen Anordnungen von Zwangsgeld offenbar keinen Erfolg brachten.

Verstärkung angefordert - Mann lässt sich überreden

Vier Polizeibeamte rückten deshalb an, um den Richter zu schützen. "Dieser hat Zwangshaft angeordnet", so der Revierleiter. Den direkten Weg ins Gefängnis wollte der Mann jedoch nicht antreten, er habe laut Barth "Anstalten gemacht", weswegen Verstärkung gerufen wurde. Angesichts von sechs Beamten habe der Angeklagte jedoch nachgegeben - und sich in die JVA bringen lassen.

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, wollte der Mann seinen Hund versorgt wissen, bevor er die Haftstrafe antrat. Als die alarmierte Polizei ihm versicherte, sich um das Tier zu kümmern, beruhigte er sich und trat ohne weitere Widerstände seine Haftstrafe an.