Angelika Wedekind und Walter Plathe gastieren mit ihrem Schauspiel "Wand an Wand" am 14. Dezember im Theater am Ring in Villingen. Foto: Bo Lahola Foto: Schwarzwälder-Bote

Theater: "Wand an Wand" in Villingen

VS-Villingen. Dem eigenbrötlerischen Rentner Franz ist es nur recht, wenn er von seinen Nachbarn nichts mitbekommt. Doch sein Leben wird auf den Kopf gestellt, als die temperamentvolle Waltraud neben ihm einzieht. Wie sich die ungleichen Nachbarn nach einigen Streitereien langsam näherkommen, ist in dem humorvollen Schauspiel mit Musik "Wand an Wand" am Donnerstag, 14. Dezember, 20 Uhr, im Theater am Ring in Villingen zu erleben.

Laut einer Umfrage kennt jeder zweite Mieter seine Nachbarn nicht und erwartet ebenso wenig, bei einem Notfall Hilfe zu erhalten. Rentner Franz gehört hier definitiv dazu! Doch von seiner neuen Nachbarin Waltraud bekommt er mehr mit, als ihm lieb ist. Der stets gut gelaunten Verkäuferin ging das Altwerden mit Ehemann Jürgen zu schnell, lieber zieht sie in ihre eigenen vier Wände. Fortan dringen Telefongespräche aus der Nachbarwohnung durch die Wand, Stöckelschuh-Getrappel, Bohrmaschinenlärm um Mitternacht mit darauffolgendem Stromausfall und schließlich auch noch ständig wechselnde Männerstimmen. Franz ist über den Lärm alles andere als begeistert.

Die Hauptdarsteller Walter Plathe und Angelika Wedekind sind dem Publikum als Schauspieler aus Film und Fernsehen bekannt. In "Wand an Wand" der Hamburger Kammerspiele geben sie ein ungleiches, komisches Paar ab, das weit nach Überschreiten der Lebensmitte noch einmal ganz neu anfängt.

Karten für gibt es unter anderem beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg, telefonisch unter 07721/82 25 25 und unter www.tickets.vibus.de.