Foto: Schwarzwälder-Bote

Seit mehr als 14 Tagen wird der ehemalige Bauhof zwischen Villinger

Seit mehr als 14 Tagen wird der ehemalige Bauhof zwischen Villinger und Wasenstraße von der zuständigen Abrissfirma entkernt. Nicht nur die Fenster sind mittlerweile entfernt, auch unzählige Metall- und Holzlatten liegen auf dem Areal verteilt. Und so manch ein Relikt, das im Inneren einige Jahre geschlummert haben muss, tritt nun zu Tage: So auch ein weiß-blaues Holzboot mit der Aufschrift der italienischen Partnerstadt von VS, Savona. Wie Stadtpressesprecherin Oxana Brunner berichtet, sei das Boot ein Geschenk der Partnerstadt für die Landesgartenschau im Jahr 2010 gewesen und habe zunächst den Partnerstädte-Garten auf der Möglingshöhe geziert – mit Blumen bepflanzt. Doch sowohl witterungsbedingt, als auch durch Vandalismusschäden sei es nach rund zwei Jahren gegen eine Variante aus Plastik ausgetauscht worden, so Brunner weiter – natürlich in Absprache mit Savona. Erst vor zwei Wochen, als sie zu Gast bei der Langen Tafel war, hatte Bürgermeisterin Ilaria Caprioglio gemeinsam mit OB Rupert Kubon den Partnerstadtgarten besucht und das resistente neue Boot in Augenschein genommen. Die Tage für das alte Souvenir aus Ligurien dürften gezählt sein: So bald wie möglich werde mit dem Abriss des Bauhofs begonnen, berichtet Ralf Pavaletz vom Eigentümer, der Krause-Firmengruppe. Und bis dahin werden alle Überbleibsel weg sein. Foto: Kratt