Mit Birgit Zimmermann (vordere Reihe von links), Willibald Hock, Steffen Schütz, Florian Stern und Alexander Lees, sowie Achim Halupczok (hintere Reihe von rechts), Bernd Zimmermann und Michael Schilling hat der SV Obereschach wieder einen kompletten Vorstand. Der langjährige Kassierer Meinrad Zimmermann (links) wurde für seine Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Foto: Weiß Foto: Schwarzwälder Bote

SV: 9000 Euro bis zum Kunstrasen-Glück

Man war sich einig: Es war das erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte des SV Obereschach, der 2019 sein 60-jähriges Bestehen feiert.

VS-Obereschach. Ein solch positives Fazit zogen bei der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim sowohl der Vorsitzende Willibald Hock, als auch Schriftführer Achim Halupczok und Spielausschussvorsitzender Alexander Lees. Einstimmig berichteten sie von spannenden Rundenspielen in der Saison 2016/2017, die letztendlich zur Meisterschaft in der Bezirksliga Schwarzwald und damit zum Aufstieg in die Landesliga geführt hatten. Und dann gab es da noch die Feierlichkeiten rund um den Aufstieg.

Hock informierte ausführlich über das Projekt Kunstrasen, welches noch in diesem Jahr zum Abschluss gebracht werden soll. Dabei soll der bisherige Tennenplatz zu einem Preis von rund 300 000 Euro in einen Kunstrasenplatz umgewandelt werden. Dank großzügiger Zuschüsse durch die Stadt und durch den Badischen Sportbund, aber auch durch großzügige Spenden fehlen dem Verein derzeit noch rund 9000 Euro, um das Vorhaben zu finanzieren. Aber man ist im Vorstand guter Dinge, diesen Betrag noch durch Spenden zusammenzubekommen. Zwar wurde der Baubeginn verschoben, aber die Fertigstellung auf den 28. September 2018 beibehalten.

Über die sportlichen, aber auch über die gesellschaftlichen Aktivitäten berichteten für die AH-Abteilung Michael Weiß, für die Damengymnastik Sandra Husseck, für die Herrengymnastik Egon Schmidt, für die Freizeitvolleyballabteilung Waldemar Schick, für die Damenmannschaft, welche mit Kappel und Mönchweiler eine Spielgemeinschaft bildet, deren Trainer Christoph Schwarzeit und für die Jugendabteilung Michael Schilling als Jugendleiter.

Trotz gestiegener Kosten und einer nicht ganz billigen Überdachung am Vereinsheim konnte Kassierer Meinrad Zimmermann immer noch von einem gesunden Kassenüberschuss berichten. Und dank der Erfolge und guten Zahlen fiel die Entlastung einstimmig aus.

Ehrungen

Für seine langjährige Tätigkeit als Kassierer wurde Meinrad Zimmermann zum Ehrenmitglied ernannt, Fritz Fleig, Volker Müller und Lorenz Schütz für 50-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel des Vereins und Inge Beha, Manuel Engesser, Michaela Müller, Michael Schmidt, Manuel Dufner, Simone Klingele, Egon Schmidt und Gerlinde Schütz für 25-jährige Vereinszugehörigkeit mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Nicht ganz einstimmig, aber mit großer Mehrheit nahm die Versammlung die vorgeschlagene Beitragserhöhung bei Aktiven auf 70 Euro, bei Jugendlichen auf 36 Euro und bei passiven Mitgliedern auf 30 Euro an, nachdem die Beiträge seit 2006 stabil geblieben waren.

Einstimmig in seinem Amt bestätigt wurden Willibald Hock als Vorsitzender und Michael Schilling als Jugendleiter, während Steffen Schütz den bisherigen Schriftführer Achim Halupczok in seinem Amt ablöste.

Da der bisherige Kassierer Meinrad Zimmermann von seinem Amt zurücktrat, wurde Birgit Zimmermann für ein Jahr in dieses Amt eingeführt. Da der bisherige stellvertretende Schriftführer Florian Stern das Amt des stellvertretenden Kassierers übernahm, wurde der bisherige Schriftführer Achim Halupczok mit dem Amt des stellvertretenden Schriftführers betraut und Ralph Dittmar in seinem Amt als zweiter Spielausschussvorsitzender bestätigt. Ebenfalls bestätigt wurden die Trainer der ersten und zweiten Mannschaft und die Abteilungsleiter für den Beirat, Robert Mosbacher und Lothar Raus als Platzkassierer, sowie Daniel Mosbacher und Tobias Raus als Kassenprüfer.

Nachdem Achim Engesser als Vorsitzender für den Förderverein über die Unterstützung des Vereins berichtet hatte, dankte und gratulierte Ortsvorsteher Klaus Martin dem Verein für dessen Mitgestaltung am Ortsgeschehen Obereschachs und für seine großartigen Erfolge: "Der SV Obereschach hat sowohl im letzten als auch in diesem Jahr sensationelle Leistungen gezeigt.