Präsident Ulrich Junginger ehrte Jutta Riedel (links) und Ursula Kammerer für ihre 50-jährige Mitgliedschaft mit Urkunde und Ehrenzeichen des DJK Diözesanverbandes. Foto: DJK Foto: Schwarzwälder-Bote

DJK: Ehre für Urgestein Jutta Riedel

VS-Villingen (md). Kurz vor Weihnachten hatte die SG DJK Villingen ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ins Villinger Münsterzentrum geladen. Der Verein mit knapp 900 Mitgliedern blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Zahlreiche Abteilungen bieten neben Breitensport Sportarten in vielen Bereichen an. Präsident Ulrich Junginger berichtete in seinem Jahresbericht über die sportlichen Erfolge, aber auch vor allem über das blühende und funktionierende Vereinsleben. Mehrfach wies er auch darauf hin wie gut die Zusammenarbeit mit der Villinger Stadtverwaltung sich in den Jahren entwickelt hat.

Leider gibt es neben der Boule-Schulkooperation keine Kooperationen mehr mit Schulen, da diese meistens zu Zeiten stattfinden müssten zu denen viele berufstätig sind. Großer Dank sprach er auch den aktiven Übungsleitern der DJK aus.

Die Geistige Beirätin des Vereins Doris Auer, die nach etlichen Jahren nun dieser Aufgabe nicht mehr nachkommen wird, wurde mit großem Lob verabschiedet. Positives gab es dem Finanzbericht von Bernd Sakschewski zu vernehmen. Die Zahlen bleiben stabil und man erwirtschaftete in den Jahren 2015 und 2016 einen kleinen Überschuss.

Ehrungen

Bei den Ehrungen wurden viele Mitglieder für sehr lange Vereinstreue geehrt. Ein besonderer Moment war die Ehrung der Übungsleiterin Jutta Riedel. Seit nun 50 Jahren steht sie der DJK Villingen als Übungsleiterin zur Verfügung. Überhaupt halten bei der DJK Villingen sehr viele Mitglieder dem Verein über Jahre hinweg die Treue. So konnten Mitglieder für 60, 50, 40 und 25 Jahre mit entsprechenden Urkunden und Ehrennadeln des Diözesansverbandes Freiburg ausgezeichnet werden. Leider waren nur wenige der Geehrten anwesend. Überhaupt war die Jahreshauptversammlung nicht gut besucht, was man sehr bedauerte. So musste man auf manche Berichte aus den Abteilungen verzichten.

Neuwahlen

Bei den Neuwahlen gelang es erneut nicht einen Vizepräsidenten für das Amt der Kommunikation zu finden. Ulrich Junginger wies darauf hin, dass das Präsidium aber auf diesen Posten angewiesen ist um endlich etwas entlastet zu werden. "Viele Vereine benötigen inzwischen professionelle Unterstützung, wie wir auch im Finanzbereich, aber dies ist natürlich mit Kosten verbunden. Es wäre gut, wenn wir wieder einen kompletten Vorstand zusammen bekommen würden." Auch das Amt des Präsidenten wurde neu gewählt. Der bereits amitierende Präsident Ulrich Junginger kandidierte erneut und wurde ohne Gegenstimme erneut wieder gewählt. Bei der nächsten Versammlung will man darüber abstimmen, ob die jahrzehntelangen Übungsleiter Günther Pawlik und Jutta Riedel zu Ehrenmitgliedern ernannt werden sollen.

Der Verein wird im März erneut Ausrichter des DJK Diözesanstag sein, an dem alle DJK Vereine aus der Erzdiözese Freiburg Vertreter entsenden werden.