Mit Geschenken würdigte Pfarrerin Bettina von Kienle das MIG-Serviceteam für ihr Engagement (von links): Elke Lange, Brigitte Büttner, Erhard Büttner, Brigitte Storm, Elli Blümle, Pfarrerin Bettina von Kienle, Christa Laufer und Hannelore Herrmann. Foto: Winkelmann-Klingsporn Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Aktion besteht seit zehn Jahren

VS-Marbach. Zehn Jahre Mittagessen in Gemeinschaft (MiG) im evangelischen Gemeindehaus der Matthäus-Pfarrei in Marbach. Das war ein gewichtiger Grund, den engagierten Ehrenamtlichen zu danken, die dieses kontinuierliche und vielfach angenommene Angebot mit ihrem Service erst möglich machen.

Pfarrerin Bettina von Kienle übergab Geschenke an das Küchen- und Serviceteam um die Ältestenkreisvorsitzende und gelernte Köchin Elke Lange. Auch Ortsvorsteherin Diana Kern-Epple würdigte das Ehrenamtsteam "für das, was Sie hier Woche für Woche leisten" und überreichte eine Spende.

Jeden Mittwoch um 12 Uhr gibt es ein komplettes Mittagessen mit Nachtisch und einer Tasse Kaffee zum Abschluss. Um die 50 vor allem ältere Leute aus der Umgebung aber auch jüngere Menschen nutzen diese Gelegenheit, für eine Spende gesund zu essen. Und dabei spielen auch die Begegnungsmöglichkeiten und persönlichen Kontakte eine wichtige Rolle. Angefangen hatte alles mit einer Idee, die am 8. Dezember vor zehn Jahren in die Tat umgesetzt wurde. Diese hatte damals Hans Letulé nach dem Vorbild der Vesperkirchen. Damals hatte er nicht zu hoffen gewagt, dass das MiG so gut angenommen wird. Aber das Format funktioniert.

Die Spenden reichten bisher immer aus, die eingekauften Lebensmittel zu bezahlen. Und für das Ehrenamtsteam, das die Arbeit in der Küche und im Service leistet, gilt was Elke Lange griffig formuliert: "Nit schwätze, sondern mache."

Als kleines Dankeschön für die jahrelange Mitarbeit und tatkräftige Unterstützung erhielt jeder Mitarbeiter ein Blumenpräsent von Elke Lange.