Michael Hoyer (rechts) verblüfft die Zuhörer des Gesprächskreises Philosophie. Foto: Niggemeier Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Michael Hoyer gibt viele Tipps

Villingen-Schwenningen. Wie funktioniert wertschätzende, aber auch zugleich klare und direkte Kommunikation? Darauf gab der Medienprofessor Donnerstag im Vortragsraum des Villinger Heilig-Geist-Spital viele spannende Antworten und Ratschläge.

Veranstalter des Vortrages war der Gesprächskreis Philosophie, der regelmäßige Themenabende am ersten Donnerstag im Monat veranstaltet. Auf Grundlage seines neuen Buches "Direkt mit Respekt" stellte der Medienprofessor ein elfstufiges Kommunikationsmodell vor.

Auf die Idee zum selbst entwickelten Modell ist Hoyer eher zufällig aufmerksam geworden. Ausschlaggebend war ein Projekt im Jahr 2012, als der passionierte Wanderer 301 Kilometer nur geradeaus und ohne Umwege durch den Schwarzwald lief. Wie schwierig dieses Unterfangen war, merkte er schnell und sah hier Parallelen zur Kommunikation.

Anhand alltäglicher Beispiele, egal ob in privaten oder beruflichen Situationen, gab er Einblicke, wie schwierig es auch hier ist, geradeaus und ohne Umwege, jedoch gleichzeitig wertschätzend, Botschaften zu senden. Hinzu komme, dass "viele Menschen ein Problem haben sich auszudrücken". Dies betreffe häufig die junge Generation, so der Kommunikationsprofi – er gab aber gleichzeitig zu bedenken, dass heutzutage sogar Politiker ihre Botschaften in wenigen Worten auf sozialen Netzwerken kundtun. Hier sei ein verändertes Bewusstsein der Generationen deutlich zu spüren, und fast keiner wolle mehr etwas unangenehmes ansprechen. Nach Worten von Michael Hoyer könne trotzdem jeder lernen, wie er komplizierte Sachverhalte ansprechen kann.

Mit amüsanten Anekdoten aus dem Alltag, die so gut wie jeder der Zuhörer schon mal erlebt hatte, bezog er die Anwesenden immer wieder in seinen kurzweiligen Vortrag mit ein. Die "typischen" Antworten kamen oft prompt, und Michael Hoyer nutze diese Gelegenheit, um aufzuzeigen, wie man diese Botschaften mit einer direkten und wertschätzenden Art kommunizieren kann. So müsse man zu "seinen Botschaften stehen" und diese auch mit Selbstvertrauen und Mut vertreten, wie er forderte. Mit seinem elf Stufen-Modell gab er, wie auch in seinem Buch beschrieben, Ratschläge und Tipps, wie dies gelingen kann.

Ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg sei, viel miteinander zu kommunizieren und vor allem seine Fehler bei der Kommunikation zu erkennen. Diese positiv zu nutzen und daraus zu lernen, ist laut dem Medienprofi ein wichtiger Faktor für die richtige Kommunikation.

Nach seinem rund 60-minütigen Vortrag stand Michael Hoyer noch für Fragen der Interessierten Rede und Antwort. Hier gab er auf viele Fragen Anregungen und Hilfestellungen, die die rund 40 Anwesenden im Alltag umtreibt.