Der Vorstand der Sportangler, Geehrte und Marbacher Ortsvorsteherin (von links): Diana Kern-Epple, Dieter Wacker, Ludwig Duffner, Marina Schwarz, Hans-Joachim Garbrecht, Silke Dorer, Andreas Beck, Carsten Dilger, Thomas Nölle, Gerhard Gloda, Christian Teuscher und Roland Teuscher. Foto: VDSA Foto: Schwarzwälder-Bote

Geehrt wurden für 15 Jahre Mitgliedschaft Hans-Joachim Garbrecht, Andreas Garbrecht, Svend

Geehrt wurden für 15 Jahre Mitgliedschaft Hans-Joachim Garbrecht, Andreas Garbrecht, Svend Fochler, Roland Teuscher, Christian Teuscher, für 25 Jahre Manfred Murer, für 30 Jahre Rudi Effinger und für 35 Jahre Edmund Hug. Für ihre besondere Unterstützung des Vereins bekamen Manfred Kaupe, Johann Kallitowitsch und Carsten Dilger jeweils ein Geschenk.

VS-Marbach. Mit einem blauen Auge ist die Vereinigung der Sportangler (VDSA) in ihrem Abschnitt der Brigach bei der großen Gewässerverunreinigung im Vorjahr davongekommen. Darauf wies Gewässerwart Andreas Beck bei der Mitgliederversammlung hin.Ein Gewerbebetrieb in St. Georgen hatte, wie berichtet, über die Zwischenstation Kläranlage Peterzell giftiges Abwasser in die Brigach geleitet. Weit bis ins Villinger Stadtgebiet hinein kam es danach in dem Fluss zu einem katastrophalen Fischsterben. Der von der VDSA gepachtete Brigachabschnitt zwischen Kläranlage Villingen und Ortseingang Kirchdorf weise zwar bis heute einen erhöhten Nitratgehalt auf, viele Fischarten hätten aber überlebt, so Beck. Der Landesfischereiverband nimmt nach wie vor regelmäßig Wasserproben aus der Brigach.

Um seine zwischen Marbach und Rietheim gelegene Weiheranlage muss sich der Verein dagegen keine Sorgen machen. Die Wasserqualität dort ist einwandfrei, und der Sauerstoffgehalt liegt am Gewässergrund deutlich über 80 Prozent. Und so fühlen sich viele Fischarten im Weiher pudelwohl. Damit die Angler Freude an ihrem Hobby haben, besetzte Gewässerwart Andreas Beck den Weiher ausgewogen mit Fischen. Und so wurden 2013 wieder viele Forellen, Karpfen, Zandern, Hechte, Barsche, Schleien oder Aale gefischt. Gute Fangaussichten lockten zahlreiche Gastfischer mit Tageskarten an den Weiher.

Das Jahr 2013 war, wie Vorsitzender Hans-Joachim Garbrecht betonte, von zahlreichen Arbeitseinsätzen an der Weiheranlage gekennzeichnet. Da viele Mitglieder beruflich stark eingespannt sind, blieben wichtige Arbeiten oft an einzelnen hängen. Für das laufende Jahr wünschte sich Garbrecht daher eine höhere Flexibilität der Mitglieder.

Gute Kameradschaft genießt bei der VDSA traditionell einen hohen Stellenwert. Ohne diese wären Veranstaltungen wie das erfolgreiche Sommerfest, ein gut angenommener Grillabend, ein Angelausflug nach Iffezheim oder das Königsfischen, bei dem Carsten Dilger den Wanderpokal holte, nicht möglich.

Die Angler waren zudem erneut aktiv beim Marbacher Kinderferienprogramm. Auch in diesem Jahr wird sich die VDSA wieder beim Ferienprogramm engagieren.

Dass der Verein eine umfangreiche Jugendarbeit leistet, ist das Verdienst von Jugendwartin Silke Dorer. Zwei Angelwochenenden in Freiburg-Opfingen und am heimischen Weiher waren die Höhepunkte. Zu einem Schnupperangeln fanden sich 14 Jugendliche am VDSA-Gewässer ein. Einige fanden so viel Gefallen am Fischen, dass sie sich gleich dem Verein angeschlossen haben.

Laut Schriftführer Gerhard Gloda hat die VDSA 90 Mitglieder, darunter 38 Aktive, elf Jugendangler und elf Jahreskarteninhaber. Kassierer Dieter Wacker präsentierte einen guten Kassenstand. Die Prüfer Dietmar Hänsch und Waldemar Folwaczny bescheinigten ihm eine vorbildliche Kassenführung.

Schriftführer Gerhard Gloda wurde einstimmig im Amt bestätigt. Neuer Arbeitseinsatzleiter ist Thomas Nölle, und neu als Beisitzer im Vorstand ist Ludwig Duffner. Die Kasse prüfen Waldemar Folwaczny und Dietmar Hänsch.

Ortsvorsteherin Diana Kern-Epple zeigte sich für die Beteiligung der VDSA am Kinderferienprogramm höchst dankbar: "Die VDSA ist ein wichtiger Bestandteil des Ortsgeschehens."