Vereine: VfB und HC helfen beim Bau des Kunstrasenplatzes

VS-Villingen. "Gemeinsam sind wir stark", lautete das Motto der beiden Vereine VfB Villingen 1920 und Hockey Club Villingen (HCV), die die Ärmel hochkrempelten und viele Stunden Eigenleistungen beim Bau des neuen Kunstrasens erbrachten.

87 Mitglieder helfen mit

Seit dem 4. August verlegten 87 Mitglieder beider Vereine in 1059 Stunden Rand- und Pflastersteine an der neuen Sportstätte im Friedengrund. Der letzte Pflasterstein wurde dabei kürzlich bei Schneetreiben eingepasst. "Es war ein Kraftakt, den wir hier bewältigt haben. Die größte Herausforderung war dabei, die Mitglieder zu motivieren", äußerte sich der Projektleiter Lothar Silbersdorf. "Auf der anderen Seite gibt es Personen, die fragt man und sie kommen."

Unterschiedlich war demnach auch das Engagement einzelner Mitglieder. So reichte der Einsatz von vier Stunden bis zu 112 Stunden, die der Projektleiter Lothar Silbersdorf erbrachte, der noch weiter ausführte: "Durch den verlässlichen Einsatz von Robert Drzyzga, Christian Sitzlach, Heiko Blockus, Martin H. Huschke, Luigi Bornancin und Andreas Wegen, die alle zum Teil weit über 30 Stunden bei jedem Wetter im Einsatz waren, konnten wir die Arbeiten termingerecht erledigen."

Geholfen haben zudem die Damen des HCV wie auch Jugendspieler beider Vereine. Mit Herz dabei waren allerdings vor allem die "Altgedienten", denen ihr Verein ans Herz gewachsen ist. "Der Dank der Vorstände beider Vereine gilt aber auch den Mitarbeitern der Stadt Villingen-Schwenningen für die offene und gute Zusammenarbeit", heben sie schließlich hervor.