Was, wenn Politiker Dialekt sprechen? (Symbolfoto) Foto: dpa

Bürger befürworten Mundart. Baden-württembergische Abgeordnete machen sich für Erhalt stark. Mit Video

Villingen-Schwenningen - In den Stuttgarter Landtag haben Abgeordnete fraktionsübergreifend einen Antrag eingebracht, in dem sie sich für den Erhalt von Dialekten stark machen. Doch was halten eigentlich Bürger davon, wenn ihre gewählten Volksvertreter schwätzen oder babbeln? Wir haben uns in der Villinger Fußgängerzone umgehört.

"Ich finde es schön, weil es auch die Herkunft zeigt. Aber es ist wichtig, dass man es noch versteht", meint eine Befragte. Dem widerspricht eine andere Frau: "Ich finde in Deutschland sollten Politiker Hochdeutsch sprechen." Sie fügt an: "Ich habe überhaupt Probleme, die Leute hier im Schwabenland zu verstehen."

Die ganze Umfrage sehen Sie im Video: