DJ Taste (links) und Peter Tröte Surd legen bei der ­"Soulution"-Party im Villinger Rollmops-Theater auf. Foto: Disch Foto: Schwarzwälder Bote

Party: Jugendförderungswerk feiert im Rollmops-Theater

VS-Villingen (sd). Die Adventszeit steht schon wieder vor der Tür und das Jugendförderungswerk Villingen-Schwenningen möchte es wie in jedem Jahr mit einem besonderen Event ausklingen lassen: Mit der "Soulution" hat der Verein eine äußerst erfolgreiche Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Zum achten Mal steigt die Party am Freitag, 30. November, ab 20 Uhr im Villinger Rollmops-Theater in der Färberstraße.

Die Besucher erwartet eine bunte Mischung aus 60er- und 70er-Jahre-Soul, Funk und Afrotunes. Die Platten legen DJ Taste (Gunnar Frey vom Soundservice), Peter Tröte Surd aka Pierre Torpille Shellac (Funk you!, Heart and Soul, Roll ’n’ Mops Radio) und erneut B.B. Kaiser (Funky Friday) auf. Die Anbieter dreckiger Rhythmen, Sammler seltener und wirrer Grooves und Schatzsucher verlorener und verschollener musikalischer Schätze und Beats, die treiben, greifen auf große, massive und prallgefüllte Taschen und Kisten zurück.

Der Keller des Jazzclubs, die eigentliche Heimat der "Soulution", hatte sich als idealer Ort für diese Party abseits des Radio-Mainstreams entpuppt, jedoch war es in diesem Jahr nicht möglich, einen geeigneten Termin zu finden. Deshalb sind die Organisatoren dieses Mal zu Gast im kleinen, aber feinen Theater von Olaf Jungmann. "Wir freuen uns auf alle Gäste, aber da das Rollmops-Theater kleiner ist als der Jazzkeller, sollte man sich Tickets im Vorverkauf im Soundservice holen. Wir sind sehr glücklich, dass die Resonanz im Vorverkauf bereits so hervorragend ist. Es gibt nur noch wenige Tickets. Wer also sicher kommen möchte, sollte sich nicht auf die Abendkasse verlassen, denn wir denken, dass es da eigentlich keine Tickets mehr geben wird. Es wird wieder richtig heiß", stellen die Veranstalter fest.

Die Party ist für Liebhaber, die musikalische Exkursionen abseits eindimensionaler Partynächte und Abende in der Eckkneipe suchen. Der Eintritt beträgt fünf Euro.