Reinhold Mayer, Jürgen Roth, Thomas Albiez, Karl Heim, Michael Reiss, Tim Brauckmüller (Breitbandbüro des Bundes in Berlin), Jürgen Anders und Mischa Groh mit Glasfaserkabeln und Zubehör, die in der IHK ausgestellt wurden. Foto: Schück

Projekt Datenautobahn Schwarzwald-Baar. Viele unterversorgte Gebiete im Kreis.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Höchste Priorität für einen Ausbau der Datenautobahn im Schwarzwald-Baar-Kreis haben Wohn- und Mischgebiete in Bräunlingen, Brigachtal, Epfenhofen, Fützen, Gütenbach, Herzogenweiler, Hubertshofen, Langenschiltach, Neukirch, Nordhalden, Nussbach, Peterzell, Pfaffenweiler, Randen, Rohrbach, Schonach Schönenbach, Stockburg, Sunthausen, Tannheim, Unterbränd und Urach.

Das ist ein Ergebnis des Projektes Datenautobahn unter der Regie von Jürgen Anders, Stiftungsprofessor Digitale Infrastruktur im Ländlichen Raum an der Hochschule Furtwangen. "Die digitale Kluft wird stärker werden, das ist der Punkt, wo ich mir Sorgen um den Ländlichen Raum mache", sagte Anders bei der Veranstaltung "Tempo im Internet – Wege zur Datenautobahn Schwarzwald-Baar", an der nahezu alle Bürgermeister im Kreis teilnahmen. Zwar sei die Akzeptanz von 100 Megabit selbst in Ballungsgebieten noch sehr gering, "doch das bleibt nicht so".

99,1 Prozent der Haushalte in der Bundesrepublik seien, so zitierte Michael Reiss, Sprecher des baden-württembergischen Ministeriums für Ländlichen Raum, mit einem Megabit versorgt. Das sei aber nicht flächendeckend. "Nun bin ich zu Besuch bei den 0,9 Prozent der Bevölkerung, die weniger als ein MB zur Verfügung haben", so Reiss. Statt des Lexikons im Wohnzimmer werde heute der Internet-Suchdienst Google bemüht, schilderte IHK-Geschäftsführer Axel Philipp.

Eine Umfrage ergab, dass 60 Prozent der Unternehmen in der Region weniger als sechs MB zur Verfügung haben. "Die Unternehmen fahren nach Freiburg ins Internet-Café, weil sie zu Hause acht Stunden brauchen, um Daten zu übertragen", so Philipp.

"Wir müssen die Kräfte bündeln, Einzelkämpfer bei den Gemeinden sind nicht gefragt", erklärte Landrat Karl Heim in einem Grußwort. 120 000 Euro hat der Kreis für das gemeinsame Projekt mit IHK und Hochschule Furtwangen zur Verfügung gestellt.

Heim will vielleicht Zweckverband gründen

"Es ist unser Thema, den Kreis zukunftsfähiger zu machen." Immerhin, so ein Ergebnis der Befragung, wird Breitbandinfrastruktur von Unternehmen als Standortfaktor höher eingeschätzt als Verkehrsinfrastruktur. "Heute ist es noch nicht absehbar, ob es notwendig ist, in einem Zweckverband zu agieren", so Heim.

Trotz großer Schwierigkeiten bei der Realisierung eines zu 90 Prozent von der Bundesregierung geförderten 500 000 Euro-Datenautobahn-Projektes in Tuningen, das am 26. Juli in Betrieb genommen wird, würde der Bürgermeister des Ortes "es wieder tun". "Wir haben uns Sachen für Tuningen überlegt", erklärte Jürgen Anders und nannte das Stichwort Ambient Care: Messgeräte wie die Waage, die mit Laptop oder Handy verbunden sind. Außerdem sollen Gottesdienste und Gemeinderat in Tuningen im Internet übertragen werden. "Der Internet-Verkehr wird symmetrisch, nimmt rasant zu und erfordert Echtzeit", berichtete Anders.

Mega-Trends seien unter anderem die Verschmelzung von Fernsehen und Internet, Vereinheitlichung von Mobilfunk und Festnetz sowie Smart TV und, dass das Netz zum Computer wird. "Die Glasfaser ist die Lösung für dieses Jahrhundert", stellte Anders die Vorteile dieser Technologie heraus. Sein Mitarbeiter Rolf Strittmatter präsentierte Ergebnisse der Untersuchung. Die "sensibelsten" Gewerbegebiete im Kreis seien: Villingen Goldenbühl, Dauchingen Auf Firsten, Donaueschingen Breitelen Strangen, St. Georgen Industriestraße, Mönchweiler Egert, Villingen Vorderer Eckweg, Bräunlingen Stetten Niederwiesen, Blumberg Gewerbezentrum Lauffenmühle, Villingen Vockenhausen, Schwenningen, Industriegebiet Ost.

Unterversorgte Gemeinden im Schwarzwald-Baar-Kreis, deren Einwohnern zum Teil weniger als ein Megabit Übertragungsgeschwindigkeit im Internet zur Verfügung stehen, sind laut Ergebnis des Projekts: Bräunlingen-Mistelbrunn; Vöhrenbach-Urach; Blumberg-Riedöschingen; St. Georgen-Oberkirnach; Vöhrenbach-Hammereisenbach-Breg; Blumberg-Achdorf-Obertal; Bräunlingen-Waldhausen; Blumberg-Hondingen; Blumberg-Randen; Bräunlingen-Unterbränd; Furtwangen-Linach; Triberg-Gremmelsbach; HüfingenMundelfingen; Blumberg-Nordhalden; Blumberg-Kommingen; Schonach-Rohrhardsberg; Hüfingen-Sumpfohren; Hüfingen-Hausen vor Wald; St. Georgen-Brigach-Stockwald; St. Georgen-Brigach-Stockwald; VS-Tannheim; Blumberg-Fützen; Königsfeld-Weiler; Gütenbach; St. Georgen-Stockburg; Furtwangen-Rohrbach; Schonach-Schonachbach; Blumberg-Riedböhringen; Furtwangen-Neukirch; St. Georgen-Langenschiltach; Schönwald; Donaueschingen-Heidenhofen; St. Georgen-Brigach; Bräunlingen-Bruggen; Triberg-Nussbach, Königsfeld-Buchenberg; Blumberg-Epfenhofen, St. Georgen-Sommerau, Donaueschingen-Aasen; Donaueschingen-Pfohren; Schonach; Donaueschingen-Wolterdingen; Furtwangen; HüfingenBehla; Königsfeld-Burgberg; Unterkirnach; VöhrenbachLangenbach; Bad Dürrheim-Unterbaldingen; Blumberg-Zollhaus; Bräunlingen; Donaueschingen-Hubertshofen; Furtwangen-Schönenbach; St. Georgen; Peterzell und Vöhrenbach.