Brigitta Fuchs (links) und Steffen W. Esslinger erhielten aus der Hand der Bezirksvorsitzenden des Schwarzwaldvereins, Monika Recktenwald, das Ehrenzeichen in Silber für besondere Verdienste im Ehrenamt. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Schwarzwaldverein: Brigitta Fuchs und Steffen W. Esslinger ausgezeichnet / Apfelbaum als Geschenk für Schwäbischen Albverein

Es muss nicht immer eine ganze Wanderwoche entlang der ligurischen Küste oder im Hochpustertal sein – die Ortsgruppe Schwenningen des Schwarzwaldvereins hatte 2017 auch viele Unternehmungen direkt vor der Haustür im Programm.

VS-Schwenningen. Vorsitzender Steffen W. Esslinger berichtete über ein ereignisreiches Jahr, das mit dem erstmals und erfolgreich angebotenen Winterfest im Umweltzentrum begann und mit der Ausrichtung des Kinderferienprogramms sowie über 90 Wanderereignissen – darunter die Teilnahme am "Tag des Wanderns", das Pflanzen eines Apfelbaums als Geschenk zum Jubiläum des Schwäbischen Albvereines Schwenningen und vielen Ein- und Mehrtagestouren – gefüllt war.

Wanderwartin Eva Mattes ging ins Detail, sprach von 176 Wanderführern, zum größten Teil -führerinnen, die mit 1663 Teilnehmern 982 Kilometer hinter sich ließen. Das sind um 19 Prozent mehr als im Vorjahr, obwohl 2017 die Ostereiersuche im Schnee stattfinden musste, viele Wanderungen von Starkregen beeinträchtigt waren und verschiedene Unternehmungen wegen Unwetterwarnungen teilweise gar nicht erst stattfanden.

Wegewart Harald Broda hielt 37 Kilometer Wanderwege in Schuss, und der stellvertretende Naturschutzwart Uwe Sontowski berichtete von 16 Streifendiensten und Fachsitzungen. Besonders in den Naturschutzgebieten müsse man Spaziergänger immer wieder auf Wohlverhalten aufmerksam machen. Bärlauch pflücken, Hunde frei herumlaufen lassen oder sich für das Fotografieren von Märzenbechern in die Botanik legen, gehe einfach nicht, so Sontowski.

Von einem ausgeglichenen Haushalt, sogar einem kleinen Überschuss, berichtete Kassenwartin Renate Kaltenmark. Steffen W. Esslinger ist neben der Vereinsführung auch für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig und pflegt die Homepage. Für seinen Einsatz erhielt er von der Bezirksvorsitzenden Monika Recktenwald das Ehrenzeichen des Hauptvereins in Silber. Esslinger ist seit 1995 Mitglied und seit 2005 im Vorstand, zunächst als Stellvertreter, dann als Wanderwart, als Pressewart und seit 2015 als Vorsitzender. Die gleiche Auszeichnung erhielt Brigitta Fuchs. Sie ist seit 1992 Mitglied und seit 1995 Wanderführerin. Sie wirkt bei der Erstellung des Wanderplans mit, ist Beisitzerin und hilft bei der Organisation der Wanderwochen.

Wiedergewählt wurden in den Vorstand Ingrid Stegmann als stellvertretende Vorsitzende, Renate Kaltenmark als Kassenwartin, Gerd Doser bleibt Schriftführer. Steffen W. Esslinger wurde als Fachwart für die Öffentlichkeit im Amt bestätigt, Uwe Sontowski ist weiterhin stellvertretender Naturschutz- und Hans Müller stellvertretender Wegewart.