Die 14. Kinderweihnacht in der Nachsorgeklinik Tannheim bietet auf ihrem Weihnachtsmarkt ein breites Angebot mit Schönem und Nützlichem rund um das Weihnachtsfest. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachsorgeklinik: Viel Engagement zahlt sich aus / Hunderte Besucher kommen aus Nah und Fern

Die dreizehnte Kinderweihnacht in und rund um die Nachsorgeklinik Tannheim war auch in diesem Jahr der ganz besondere Weihnachtsmarkt für die ganze Familie.

VS-Tannheim. Es kamen Gäste in vierstelliger Zahl aus Nah und Fern, ein Mehrfaches von Tannheims Einwohnerzahl und das, obwohl das Wetter weihnachtsmarktmäßig und wenig anreisefreundlich war. Viele der Gäste kommen immer wieder, weil sie einfach tolle und nützliche Dinge vorfinden.

An rund 30 Ständen gab es ein attraktives Angebot von Basteleien, Glaskunst, Schmuck, Holzarbeiten und Schnitzereien, Seifen, Accessoires aller Art oder selbst gebackene Leckereien sowie, hand- und hausgemachte Spezialitäten, aber auch wärmendes Bekleidungszubehör wie Schals, Handschuhe oder Hausschuhe für den Winter. Eine große Auswahl von Weihnachtskrippen und Krippenfiguren wie ganz selten auf Weihnachtsmärkten zu finden sind, wurde angeboten.

Klinik-Geschäftsführer Roland Wehrle bedankte sich bei allen Vereinen, Gruppen, Schulen, Musikkapellen und Hauptberuflichen, die das Ganze auf die Beine stellten, aber auch unter dem Jahr einen Beitrag für die Klinik leisten, besonders auch die Vereine und Aussteller aus Tannheim und Umgebung, die zum großen Teil auch für das leibliche Wohl der Gäste sorgten. Der Haupteingangsbereich sowie die Terrasse waren wie ein Weihnachtsdorf gestaltet.

Was wäre eine Kinderweihnacht, wenn nicht auch die kleinen Besucher auf ihre Kosten kämen. Bei einem vielseitigen Kinderprogramm mit Kinder-Disco, dem Zaubertheater Harry Zapp und Pony-Reiten in der Reithalle, konnten sie sich austoben, während die Eltern das Angebot des Marktes genießen konnten. Handwerklich konnten sich die Kinder unter kundiger Leitung beschäftigen mit dem Gestalten von Weihnachtskerzen sowie Taschen und Beutel bemalen, daneben gab es Maltische und einen Bücherflohmarkt.

Für musikalische Unterhaltung sorgten die Stadtkapelle Donaueschingen, der Musikverein Tannheim, die Jugendkapelle Bierlingen und der Musikverein Niedereschach. Die mit dem Auto anreisenden Gäste wurden routiniert von der Feuerwehr Tannheim zu den freien oder frei werdenden Parkgelegenheiten dirigiert.