Geselligkeit steht im Mittelpunkt des Bürgerfestes in Herzogenweiler. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrenamt: Ortschaftsrat und Ortsverwaltung bedanken sich für die Dienste mit einem Fest

Die Bürger von Herzogenweiler sind über die Grenzen des Ortes hinaus bekannt für ihre ehrenamtliche Tätigkeit nicht nur auf Vereinsebene, sondern auch bei der Übernahme von Arbeiten, die in den Bereich von Ort- und Stadtverwaltung fallen.

VS-Herzogenweiler. Aus diesem Anlass luden Ortsverwaltung und Ortschaftsrat erstmals zu einem Bürgerfest in den oberen Sitzungssaal des Rathauses in Herzogenweiler ein. Dies sei alles andere als selbstverständlich, betonte Ortsvorsteher Martin Wangler und könne nur ein symbolisches Dankeschön sein.

Eingeladen waren aber alle Bürger des Ortes, gleichgültig wie viel ein Einzelner geleistet hat. Die Liste an Hilfeleistungen war lang und vielfältig. Dazu gehört beispielsweise die Pflege des Blumenschmucks am Rathaus, auf dem Dorfplatz und am Hofkreuz. Als man es habe fremdvergeben müssen, gab es eine große Rechnung, jetzt falle nur noch das Material an, sagte Wangler.

Die Bürger beteiligten sich an verschiedenen Arbeitseinsätzen, vor allem bei der Erneuerung des Spielplatzes, Handwerker vor Ort hatten sich um das richtige technische Knowhow gekümmert. Von den jungen Eltern kam eine ansehnliche Spende für ein Sonnensegel, das sie mit dem Erlös von Bastel- und Flohmarktartikel selbst verdient hatten.

Auch im Wegebau wurden Kleinigkeiten gerichtet sowie Gräben und Dohlen wieder geöffnet. Maschinen und Material wurde teilweise ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt, genauso wie Fuhrdienste. Gemeinsame Leistungen einer tollen Bürgergemeinschaft dürfe man beim Namen nennen und Anerkennung aussprechen, sagte Martin Wangler.

Schnelles Internet

Mit einer weiteren guten Nachricht konnte der Ortsvorsteher aufwarten. Es sehe so aus, dass Mitte November das schnelle Internet benutzt werden könnte.