Gesundheit: Neue Behandlungsmethoden

Schwarzwald-Baar-Kreis. "Diabetesbehandlung – Zukunftsaspekte" hieß der Vortrag, der im Rahmen der Reihe "Patienten im Gespräch" stattfand, die zusammen von der VHS, dem Gesundheitsamt und der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg veranstaltet wird. Der Arzt Johannes Guhl berichtete im vollbesetzten Sitzungssaal des Landratsamtes über die wachsende Zahl an Diabetikern weltweit.

Ursache sei hier vor allem Übergewicht aufgrund von falscher Ernährung und Bewegungsmangel. Er stellte kurz den derzeitigen Stand der Behandlung bei Typ eins und zwei dar und referierte über die aktuellen Entwicklungen und der Forschungsstand in der Behandlung und der Technik der Blutzuckermessung.

Die derzeit praktizierte Zuckermessung über Blutentnahmen aus Arm oder Finger werde schon bald der Vergangenheit angehören. Die neuen Messsysteme bestünden aus am Arm oder in der Haut zu tragenden Sensoren, die die Werte auf kleine Speichergeräte oder Smartphones übertragen können.

Somit sei nun eine kontinuierliche 24-Stunden-Messung möglich. Die nächste Generation von Messgeräten bestehe aus Finger- oder Ohrclips, die unblutig durch die Haut messen können. Auch eine Kontaktlinse mit integriertem Zuckermesssystem sei in der Entwicklung.

In der Behandlung der Zuckerkrankheit werde es schon bald eine Vielzahl neuer Medikamente, sowohl Tabletten als auch Spritzen geben, die an verschiedenen Stellen des Zuckerstoffwechsels ansetzen. In der Entwicklung seien zudem geschlossene Zuckermess- und Insulinpumpensysteme, die autonom arbeiten werden können, informiert Guhl über den Stand der Technik. Das heißt, die Geräte messen in kurzen Abständen den Zuckerspiegel und verabreichen daraufhin selbstständig die richtige Menge an Insulin.

Zukunftsweisend seien die Forschungen auf dem Gebiet der Bauchspeicheldrüsentransplantation. Es würden zunehmend nicht nur ganze Organe sondern auch isolierte Bauchspeicheldrüsenzellen übertragen, womit die Diabeteserkrankung hervorragend behandelt werden könne. Die Entwicklung in der Diabetesbehandlung schreite rasch voran und die Ergebnisse kämen auch in den Praxen an.