Viel Spaß haben die Rietheimer Grundschüler mit dem DFB-Mobil mit dem Koordinator Peter Brosi (rechts) und Fußballprofi Jonas Hedwig. Foto: Ursula Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

WM: Neue Ideen für den Unterricht

VS-Rietheim. Ein großes Thema ist derzeit überall die Fußball-Weltmeisterschaft. Geradezu passend kam am Montag das DFB-Mobil in die Rietheimer Grundschule, zur großen Freude der 35 Kinder aus den vier Klassen.

Schulleiterin Eva Krotki und ihre Kolleginnen Gabi Sutor und Nadine Bertsche waren sich einig, statt des üblichen Wintersporttags ihren fußballbegeisterten Schützlingen in diesem Jahr einmal eine andere Art von Sport anzubieten und hatten erstmalig das DFB-Mobil angefordert. Mit ihm trafen pünktlich DFB-Mobilkoordinator Peter Brosi und Jonas Hedwig, aktives Mitglied des SV 08 Kuppenheim, ein, um über vier Stunden hinweg die Mädchen und Jungen mit dem runden Leder und sonstigen Utensilien aus dem DFB-Mobil zu beschäftigen. Viele der Rietheimer Kinder seien sehr fußballbegeistert und aktiv in Sportvereinen, wussten die Lehrerinnen zu berichten.

"Der Spaß steht dabei an erster Stelle", hob Peter Brosi hervor. Wichtig sei es auch, jedem Kind einen eigenen Zugang zum Fußball zu schaffen. In motivierenden Spielen verpackt, erlernen die Kinder die Grundlagen des Fußballspiels. Gegenseitiger Respekt Akzeptanz, Zuhören, Kreativität, Koordination und Fairness werden damit gefördert. Und nicht zuletzt natürlich die Bewegung, die in der Zeit der Digitalisierung durch Fernsehen und Computer oftmals zu kurz komme. Sportliche Betätigung, ausgerichtet nach den Bedürfnissen der Kinder, beeinflusse positiv die körperliche und geistige Entwicklung, so sind sich die Verantwortlichen einig.

Mit Freude konnten die Lehrerinnen beobachten, mit welch großem Eifer und Spaß die Kinder bei der Sache waren. Zu sehen waren strahlende Gesichter, und es gab viel zu lachen, denn Jonas Hedwig und Peter Brosi verstanden es, die vier Spiel- und Bewegungsstunden mit verschiedenen Inhaltsbausteinen auf dem Rasen und in der Turnhalle kindgerecht zu gestalten. "Das ist sehr wichtig", sagte Peter Brosi. Ein Trainer dürfe nie vergessen, dass er mit Kindern und nicht mit Profis umgehe.

"Davon profitieren wir auch, indem wir neue Ideen für den Unterricht bekommen", stellte Nadine Bertsche fest. Außerdem sei es interessant, die einzelnen Kinder bei ihrem Spiel zu beobachten, zu sehen, wie sie sich verhalten und reagieren. Nach vier Stunden Bewegung, Spiel und Spaß waren sich die Mädchen und Jungen einig: "Das DFB-Mobil muss bald wieder nach Rietheim komme, denn es war echt super."