Freuen sich auf das Einweihungswochenende: Joachim Oberecker, Vorsitzender des Hockeyclubs Villingen (von links), Heinrich Drzyzga, Vorstand Sport VfB Villingen und Dieter Pohl, Vorstand Finanzen VfB Villingen. Foto: Pohl Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Hockeyclub und VfB weihen Platz ein / Fest am 29. und 30. Juni / U21-Nationalmannschaft kommt

Das Prachtstück ist fertig und wird schon fleißig bespielt: Ende des Monats werden der Hockeyclub und der VfB Villingen dann gemeinsam den neuen Kunstrasenplatz mit einem Fest und viel Programm eröffnen.

VS-Villingen. Seit Ende März kann auf dem neuen Untergrund im Friedengrund gekickt und Feldhockey gespielt werden. Nachdem nun nicht nur die Bauarbeiten abgeschlossen sind, sondern auch die Planungen für das Eröffnungsfest, wird dieses am Freitag, 29. Juni, und Samstag, 30. Juni, auf dem Gelände der beiden Vereine steigen.

Während am Freitagnachmittag, um 16 Uhr rund einhundert geladene Gäste, darunter Oberbürgermeister Rupert Kubon, Gemeinderäte und Baubeteiligte, mit Verantwortlichen der Vereine die offizielle Eröffnung des Platzes feiern, sind am Tag darauf alle Interessierten dazu eingeladen. "Wir wollen uns am Freitag für die Unterstützung bedanken und am Samstag dann allen die Möglichkeit geben, sich den neuen Kunstrasen anzuschauen und unsere Sportarten zu erleben", sagt Dieter Pohl, Vorstand Finanzen des VfB Villingen.

Das Fest am Samstag beginnt um 11 Uhr, das Programm eröffnen die Fußballer um 12 Uhr. Heinrich Drzyzga, Vorstand Sport des VfB, verspricht ein spannendes Nachwuchsspiel: "Unsere A-Jugend trifft auf die des FC Schaffhausen. Das wird sicher sehr unterhaltsam." Neben der dauerhaften Bewirtung durch Vereinsmitglieder beider Vereine, wartet um 15 Uhr dann der zweite sportliche Höhepunkt. Dann wird das runde Leder eingetauscht und die U 21-Nationalmannschaft der Hockeydamen spielt gegen das U 21-Team aus Großbritannien. Dass ausgerechnet zur Einweihung des neuen Platzes ein Länderspiel stattfinden kann, hat der Hockeyclub Villingen seinem ehemaligen Spieler und heutigen Trainer des HC Ludwigsburg, Daniel Weißer, zu verdanken. "Er stellte die Kontakte zur Nationalmannschaft her", ist Joachim Oberecker, Vorsitzender des HCV, stolz. Nach dem Länderspiel soll es noch ein Schnuppertraining mit dem U 21-Nationaltrainer oder mit Spielerinnen geben.

Ab 18 Uhr wollen die Vereinsverantwortlichen dann mit allen Mitgliedern, Spielern und Gästen auf dem Gelände im Friedengrund bei Musik, Speisen und Getränken feiern.

Das rund 700 000 Euro teure Projekt wurde von der Stadt Villingen-Schwenningen finanziert, die Mitglieder beider Vereine investierten darüber hinaus aber rund 1400 Arbeitsstunden und legten selber Hand am neuen Kunstrasenplatz an. Anfängliche Schwierigkeiten, weil die Ansprüche beider Sportarten derart unterschiedlich sind, seien behoben. "Wir sind wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis", sagen Joachim Oberecker, Dieter Pohl und Heinrich Drzyzga unisono.