Die Skischule am Winterberg hilft, die Technik zu verbessern.Foto: Tobias Dieterle Foto: Schwarzwälder Bote

Kurse: Jeder kann seine Technik verbessern / Fehler können im steileren Gelände zum Verhängnis werden

Schonach. Die DSV Skischule Schonach gibt jedem die Möglichkeit das Skifahren zu lernen. Bei der DSV Skischule in Schonach ist jeder willkommen, der sich selbst einmal daran ausprobieren möchte.

Alle stellen sich hintereinander auf. Respektvolle Blicke schweifen den steilen Hang hinunter. Der Helm sitzt, die Stöcke sind fest in den Händen. Der Schnee reflektiert das grelle Sonnenlicht. Noch schnell die Skibrille aufgesetzt, da gibt der Skilehrer schon das Zeichen für den ersten Schüler. Also los. Mit beiden Stöcken noch einmal fest anschieben und dann volle Konzentration auf den Slalom. Die ersten Stangen sind bereits umfahren. Das Tempo wird immer höher und plötzlich passiert es. Die Skier bleiben an einer Slalomstange hängen, lösen sich und der der kleine Junge rollt ungebremst den Hang hinunter.

Doch alles nicht so schlimm. Als der Junge nach kurzer Zeit zum Stehen kommt, ist der Skilehrer schon da, um ihm zu helfen. Solche kleinen Unfälle sind bei Skianfängern völlig normal. Um diese zu vermeiden ist es ratsam ein paar Skistunden in der Skischule zu nehmen.

Der größte Teil der Skikursteilnehmer besteht aus jüngeren Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. Daher sind die Übungen auf sie angepasst. Auch die Anweisungen, die den Skischülern gegeben werden, sind eher auf jüngere Kinder abgestimmt und werden meistens bildlich formuliert. Bei den jüngeren Skischülern funktioniert das fast immer. Die älteren Kursteilnehmer haben da schon eher Schwierigkeiten, die Anweisungen richtig ernst zu nehmen. Wenn dann nämlich die Anweisung kommt, mit den Skiern ein Pizzastück nachzuahmen, um abzubremsen, erntet man zu Beginn oft nur ein Lächeln. Doch das ändert sich meistens schon nach kurzer Zeit.

Doch nicht nur die Übungen sind auf die kleineren Kinder angepasst. Auch der Ablauf eines Skitags in der Skischule ist auf sie ausgerichtet. Jüngere Kinder halten es oft nicht durch, mehrere Stunden Ski zu fahren. Deshalb gibt es vormittags eine Pause, in der sich die Kinder erholen können. Auch wenn das Alter nicht immer ausschlaggebend ist, sollten sich gerade Eltern von sehr jungen Kindern gut überlegen, ob eine Anmeldung für einen Skikurs schon sinnvoll ist. Denn oftmals unterschätzen Eltern, wie anstrengend ein Skitag sein kann. In solchen Fällen sind die Kinder schon sehr früh erschöpft und müssen den Skikurs abbrechen.

Auch Fortgeschrittene kommen auf ihre Kosten. Viele denken, dass man in einem Skikurs nur das Nötigste lernt, um einen Berg hinunter zu kommen. Doch das stimmt nicht. Auch wer schon selbstständig eine Piste hinunter fahren kann, wird in einem Skikurs noch Einiges lernen. Fortgeschrittene können sich beispielsweise an schwierigeren Techniken wie dem Carven ausprobieren. Oftmals macht man bei Techniken, die man sich selbst beibringt, Fehler. Diese Fehler können einem im steileren Gelände zum Verhängnis werden. In einem Skikurs kann also jeder seine Technik verbessern und somit sicher Skifahren.

Da nicht alle Skischüler gleich schnell lernen, ist es wichtig, dass auf jeden Einzelnen geachtet wird. Gerade kleinere Kinder fühlen sich schnell ausgeschlossen, wenn sie eine Übung nicht so schnell meistern wie andere aus der Gruppe. Wenn das passiert, werden Kinder sofort unmotiviert und haben kein Interesse mehr daran, etwas zu lernen. Um das zu vermeiden, geht es in einer Gruppe immer erst dann weiter, wenn jeder die Übung geschafft hat. Auch bei der Gruppe, die das Slalomfahren übt, stellt der Skilehrer erst dann eine neue Aufgabe, wenn der beim ersten Versuch gestürzte Junge den Slalom geschafft hat.

Bevor der Skiunterricht endet, sollen die Skischüler nun über den steilen Hang, anstatt über den flacheren Slalomparcours nach unten fahren. Solche Übungen sind wichtig für die Motivation. Die Kursteilnehmer merken, dass sie die Skier immer besser beherrschen. Der anstrengende Skitag war also nicht umsonst.

Nachdem die Gruppe zur Skischule zurückgekehrt ist, warten viele Eltern schon auf ihre Kinder. Sie haben die letzte Abfahrt ihrer Kinder gesehen. Die Eltern freuen sich darüber, dass ihre Kinder so große Fortschritte gemacht haben. Nach diesem Tag in der DSV-Skischule Schonach trauen sich die Meisten nun endlich, selbst die Piste hinunter zu sausen.   Der Autor ist Schüler der Klasse 9b des Schwarzwald-Gymnasiums Triberg.