Foto: Mielke

Frage nach passendem Geschenk begleitet Valentinstag. Aufwendige Bemühungen rücken in Hintergrund.

Villingen-Schwenningen - Am Samstag ist es wieder so weit: Der Tag der Liebe steht vor der Tür. Doch wie beweist man seinem oder seiner Liebsten am besten die Liebe? Und ist der Valentinstag überhaupt noch so wichtig?

"Nein", findet beispielsweise die 18-jährige Maren aus Villingen. Sie schenke ihrem Freund grundsätzlich nichts am Valentinstag, was auf Gegenseitigkeit beruhe. "Wir unternehmen lieber etwas, gehen zum Beispiel zusammen essen." Das bietet sich dieses Mal besonders an, denn der Tag der Liebe fällt im Jahr 2015 auf einen Samstag. Eine gute Gelegenheit, um dem oder der Liebsten einen Kurzurlaub zu schenken, oder?

Im Reisebüro Sigwart in Villingen winkt man ab. "Der Valentinstag ist ja nur ein Tag, und selbst in diesem Jahr, wo man ein ganzes Wochenende lang verreisen könnte, gibt es keinen Boom", wie Inhaber Klaus Sigwart erklärt. Meist seien es die Männer, die auf den letzten Drücker in das Reisebüro stürmen und einen Wellness-Urlaub für ihre Frauen oder Freundinnen buchen, aber auch das sei eher die Ausnahme. "Wahrscheinlich plagt sie nur das schlechte Gewissen, weil sie noch nichts anderes gefunden haben", scherzt Sigwart.

Auch die Urväter des Valentinstages sind gar nicht mehr die Hauptprofiteure des Tages der Liebe: Der klassische Blumenstrauß scheint aus der Mode gekommen, wie man im Blumengeschäft "Blume fürs Herz" in Villingen feststellt. "Wir haben wegen des Valentinstags nicht mehr Verkäufe", sagt Inhaberin Natalie Lampel. Wenn jemand wegen des Tages der Liebe etwas besorge, dann für gewöhnlich eine einzelne Rose – natürlich in Rot.

Andere Erfahrungen macht man in der Villinger Buchhandlung "Osiander". "Ich habe das Gefühl, das wird jedes Jahr mehr", freut sich Verkäuferin Franziska Gruler. In der Buchhandlung hat man zu Ehren den Valentinstages eigens ein neues Regal aufgestellt, in dem Geschenkbücher, Karten, kleine Süßigkeiten und Aufmerksamkeiten angeboten werden. "Diese Dinge sind sehr beliebt", berichtet Gruler.

Den Brauch gerne beibehalten will auch die 17-jährige Jana aus St. Georgen: "Ich bin seit drei Jahren in einer Beziehung und habe leider noch nie etwas zum Valentinstag bekommen." Ihr Liebster erhalte trotzdem jedes Jahr eine Schokolade von ihr.

Große Geschenke weichen kleinen Gesten

Es scheint also, als rücke man am Valentinstag ab von den großen Gesten. Kleine Aufmerksamkeiten sind im Kommen, was auch Isabell aus Villingen bestätigt. Die 16-Jährige schenke ihrem Freund schon etwas am Valentinstag, beschränke sich dabei aber auf Kleinigkeiten. "Er bekommt kleine Schokolädchen von mir", erzählt sie.

Die Romantik ist also keinesfalls ausgestorben. Es scheint, als beweise man sich lieber häufiger mit kleinen Gesten seine Liebe, anstatt die großen Geschenke am 14. Februar aufzufahren. Und mal ehrlich: Am Valentinstag schenken kann jeder. Aber seine Liebsten aus dem Nichts zu überraschen – das ist die große Kunst.