Landrat Sven Hinterseh und Regierungsrat Christian Amsler mit Vertretern der Kreistagsfraktionen und des Kantons Schaffhausen. Foto: Landratsamt Foto: Schwarzwälder-Bote

Randenkommission: Freundschaftstreffen mit Delegation aus Schaffhausen

Schwarzwald-Baar-Kreis. Im Rahmen des traditionellen Freundschaftstreffens zwischen dem Kanton Schaffhausen und dem Schwarzwald-Baar-Kreis im Bildungsbereich nahm Landrat Sven Hinterseh gemeinsam mit Vertretern der Kreistagsfraktionen eine Delegation aus dem Kanton Schaffhausen in Empfang. Regierungsrat Christian Amsler, Vorsteher des Erziehungsdepartements des Kantons Schaffhausen, der Kantonsratspräsident, Thomas Hauser, Dienststellen- und Abteilungsleitende des Kantons, Vertreter der Kommission des Kantonsrates für grenzüberschreitende Zusammenarbeit sowie auch die Leiterin der Koordinationsstelle für Außenbeziehungen nahmen teil.

Diese Freundschaftstreffen zwischen den beiden Nachbarn finden jedes Jahr, abwechslungsweise in der Schweiz und in Deutschland, statt.

Der Morgen stand ganz im Zeichen der Digitalisierung. Zunächst wurde der Gruppe die Arbeit des Zweckverbandes Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar durch dessen Geschäftsführer Jochen Cabanis vorgestellt. Dabei wurde insbesondere auf das Thema Digitalisierung und den Glasfaserausbau im Landkreis eingegangen. Zudem besichtigte die Delegation die Lernfabrik 4.0 an der Gewerbeschule in VS-Schwenningen, danach schloss sich eine Diskussionsrunde zum Thema Digitalisierung an Schulen und im Bildungsbereich allgemein an.

Am Nachmittag gab es nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Bernhard Kaiser eine Führung durch den Gewölbekeller der Alten Hofbibliothek in Donaueschingen.

Weiter besichtigte die Gruppe das Kinder- und Jugendmuseum und konnte bei einem Workshop den kleinen Forscherinnen und Forschern über die Schulter schauen. Nach einem Spaziergang zur Donauquelle verbunden mit einer kleinen Stadtführung durch Bürgermeister Kaiser gab es bei einem Abendessen in Mundelfingen noch Gelegenheit zum Austausch.