Die automatische Drehtür am Eingang des City Rondells war einige Zeit außer Betrieb. Foto: Marull

Schwenninger Westen zeitweise lahmgelegt. Neben Privathaushalten auch Betriebe und Geschäfte betroffen.

VS-Schwenningen - Ein großflächiger Stromausfall hatte gegen 15 Uhr weite Teile des Schwenninger Westens zeitweise lahmgelegt. Auslöser waren Arbeiten an einem Umspannwerk des Netzbetreibers EnBW.

"Innerhalb von Sekunden wurde man gefühlt in die Steinzeit zurückkatapultiert", schilderte eine Leserin den plötzlichen Stromausfall am Montagnachmittag. Betroffen waren neben Privathaushalten auch zahlreiche Unternehmen und Geschäfte. Auch im City Rondell kam der Betrieb zeitweise zum Stehen.

"Plötzlich ging hier gar nichts mehr", sagte eine Mitarbeiterin des dortigen Drogeriemarkts. Der Strom sei zwar nach wenigen Minuten wieder da gewesen, bis der Normalbetrieb aber wieder herstellt war, sei fast eine Stunde vergangen, erklärte die Müller-Mitarbeiterin. Vor allem das Hochfahren der Kassensysteme habe einige Zeit in Anspruch genommen.

Auch die Haustechnik des Einkaufszentrums, Rolltreppen und Teile der Beleuchtung, war erst gegen 16 Uhr wieder vollständig einsatzbereit. Ein Notstromkreislauf sorgte indes dafür, dass der Betrieb der Aufzüge und anderer sicherheitsrelevanter Einrichtungen während des Stromausfalls gewährleistet werden konnte.

Den Stromausfall verursacht hat ein Defekt in einem Umspannwerk im Schwenninger Moos. Dazu Ulrich Stark, EnBW-Pressesprecher für die Region Süd-West: "Im Zuge von Arbeiten zur Modernisierung und Erweiterung des Umspannwerks Moos im Süden von Schwenningen, kam es zu einem Defekt im Bereich der Steuer- und Leittechnik. Diese hatte den Ausfall des Trafos zur Folge, was wiederum zum Stromausfall in großen Teilen in Schwenningen führte."

Die genaue Ursache für den Defekt sei indes noch nicht klar, sagte Stark. Ab etwa 15.30 Uhr hätten die Stadtwerke Villingen-Schwenningen (SVS) Stück für Stück die Stromversorgung wieder zuschalten können, erklärte SVS-Pressesprecherin Susanna Kurz. Gegen halb fünf dann die endgültige Entwarnung: "Alle vom Stromausfall betroffenen Kunden sind wieder mit Strom versorgt."