Sarah Messner, Inhaberin des "Trendbereichs", zählt zu den Ersten, die ihr Geschäft modernisiert haben. Foto: Pohl Foto: Schwarzwälder-Bote

Handel: Ein moderner Auftritt ist für die Geschäfte Pflicht / Zweiter Teil der Parkhaussanierung steht Ende Februar an

VS-Schwenningen. Gegen den Stillstand hilft nur eines: Man muss sich bewegen. Und das gilt laut Rudolf Haselbach, Manager des City-Rondells, auch im Bereich des Einzelhandels. "Wenn wir nicht alle fünf bis sechs Jahre unser Einkaufscenter neu gestalten, dann bleiben wir stehen und die Kunden weg", sagt Haselbach und kündigt eine Vielzahl an Neuerungen in diesem Jahr an.

Seit 35 Jahren ist das City-Rondell eine bedeutende Institution in der Schwenninger Geschäftswelt. Kein Grund für Haselbach, sich auf dem Ist-Zustand auszuruhen. Was im vergangenen Jahr schon im großen Rahmen vonstatten ging, wird voraussichtlich ab Ende Februar fortgesetzt: Der zweite Abschnitt der Parkhaussanierung folgt. "Dieses Mal wird es aber nahezu keine Einschränkungen für die Kunden geben, da lediglich zwei Teilbereiche abgesperrt werden", beruhigt der Manager. Während in einem Bereich des zweiten Parkdecks der Boden erneuert wird, werde dieselbe Fläche ein Deck darunter ebenfalls gesperrt. "Das ist aus Sicherheitsgründen notwendig." Eine Änderung der Ein- und Ausfahrt, wie bei den Arbeiten im vergangenen Jahr, werde es aber nicht geben.

Doch nicht nur das Parkhaus mit seinen 402 Stellplätzen, dessen Auslastung "mehr als zufriedenstellend" ist, wird verschönert. Auch im Einkaufsbereich stehen zahlreiche Neuerungen an. Während jüngst das Café Nomad eröffnete (wir berichteten), sind auch die bestehenden Händler angehalten, die Auffrischungskur mitzutragen.

Eine davon ist Sarah Messner, Inhaberin des "Trendbereichs", die ihren Laden in den vergangenen drei Wochen komplett modernisiert hat. "Wir sind im elften Jahr hier drin und es war aus unserer Sicht an der Zeit, alles neu zu machen", sagt sie und blickt freudig auf die heutige Eröffnung. Gestern Abend waren bereits rund 100 geladene Gäste vor Ort, um sich die Veränderungen anzuschauen. "Die individuelle Betreuung unserer Kunden zählt seit ein paar Jahren zum Konzept", sagt Messner. Aus ihrer Sicht wird nun sowohl dadurch, als auch durch die neue Gestaltung eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen.

Rudolf Haselbach macht keinen Hehl daraus, dass er den "Trendbereich" als eine Art Vorreiter für das gesamte City-Rondell sieht: "Insbesondere was die Technik betrifft, entspricht das schon den Plänen, die ich gerne im gesamten Rondell umgesetzt hätte." So soll beispielsweise die Beleuchtung auf LED umgestellt werden. "Es geht in einem Einkaufszentrum einerseits um das Angebot, andererseits aber auch darum, dass sich die Kunden wohlfühlen", sagt Haselbach.

Allerdings weist der Manager darauf hin, dass der geplante Wandel im City-Rondell nicht auf das Angebot abzielt, sondern dass sich bestehende Händler optisch verändern und modernisieren. "Wir haben derzeit zwei Gewerbeflächen, die noch leer stehen. Allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass wir bald wieder eine Vollvermietung aller Flächen vermelden können", verrät Haselbach den baldigen Einzug von zwei neuen Händlern.