Nach der Maiandacht sind die Gäste vom Kirchenchor Weilersbach im Pfarrgarten neben der Kirche bestens mit Kaffee und Kuchen versorgt worden und es wurden noch einige Liedbeiträge in gemeinsamer Runde vorgetragen. Foto: Hauger Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Feierliche Maiandacht mit Pfarrer Claus Michelbach

VS-Weilersbach. Eine besonderes Kombination von Chorgesang und Gebet erlebten die zahlreichen Kirchenbesucher bei der feierlichen Maiandacht mit sakramentalem Segen in der Pfarrkirche St. Hilarius, zu der das Katholische Männerwerk und der Kirchenchor Weilersbach eingeladen hatten.

Besonders mit einer Reihe traditioneller Marienlieder erreichte der Chor mit seiner Dirigentin Agnes Suszter die Herzen der Zuhörer. Pfarrer Claus Michelbach aus Hohenfels bei Stockach hat dazu die passenden Gebetstexte ausgewählt. Überrascht zeigte sich Michelbach bei seiner Begrüßung von so vielen Betern in der rundum voll besetzten Kirche. Lobende Wort fand er für die Qualität des Chores nach dem ersten Liedvortrag "Ave-Maria, Jungfrau rein". Als Vikar war der Geistliche drei Jahre in Villingen zusammen mit dem damaligen Dekan Kurt Müller tätig und hatte dadurch auch Berührungspunkte nach Weilersbach.

In seiner Predigt stellte Pfarrer Michelbach die Worte: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt". Es sei wichtig, den Blick nach vorne zu richten auf das Wesentliche. Gerade in schwierigen Zeiten sei es wertvoll zu wissen, dass Gott immer da ist. Denn viele Christen würden in dieser Welt verfolgt und müssten um ihres Glaubens willen sterben.

Nach dem sakramentalen Segen präsentierte sich die Chorleiterin Agnes Suszter als Solistin mit dem "Ave Maria" von Schubert in ergreifender Weise, und die Kirchenbesucher zeigten sich beeindruckt. Dafür gab es anhaltemden Applaus. Zum Abschluss der Maiandacht dankte die Vorsitzende des Kirchenchores, Maria Amadio, den vielen Kirchenbesuchern für ihr Kommen, den Organisatoren, Musikern und besonders Pfarrer Michelbach. Zum gemütlichen Teil hatte der Kirchenchor die Gäste zu Kaffee und einem reichhaltigen Küchenbuffet im Pfarrgarten neben der Kirche eingeladen.