Carmen Soppa (Zweite von rechts) und ihr Team freuten sich über den Besuch aus der Johanna-Schwer-Kindertagesstätte zum 20-jährigen Bestehen des Personaldienstleisters, das dieser zum Anlass nahm, der Einrichtung 2000 Euro zu spendieren. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Spenden gehen an Johanna-Schwer-Kita

Die Soppa Personal-Management GmbH feierte ihr 20-jähriges Bestehen und erhielt den Besuch von ganz besonderen Gratulanten.

VS-Villingen. Die Kinder der Kindertagesstätte Johanna Schwer sangen Geburtstagslieder und erhielten als Dank einen Scheck in Höhe von 2000 Euro.

Carmen Soppa, seit 28 Jahren in den Bereichen Arbeitnehmerüberlassung und Arbeitsvermittlung tätig, gründete die GmbH 1997 und eröffnete das erste Büro in der Goethestraße. 2001 wurde es dort aufgrund der stetig anwachsenden Mitarbeiterzahl zu klein und man zog in den Benediktinerring 3.

An ihrem 40. Geburtstag, berichtete die Geschäftsfrau, habe sie sich dazu entschlossen, statt Kundenpräsente die Kindertagesstätte Johanna Schwer mit alljährlichen Zuwendungen zu bedenken. "Seither sind an uns über 20 000 Euro geflossen", freute sich Einrichtungsleiterin Diana Fiesel beim Besuch zusammen mit den Erzieherinnen und den Kindern. Seit 2013 gehört auch die Feldner Mühle zu den regelmäßigen Spendenempfängern.

Die Soppa GmbH bildet seit 2014 Personaldienstleistungskaufleute aus, ist Partner der Louis-Leitz Schule in Stuttgart, der David-Würth-Schule in Schwenningen und seit 2016 auch Partner der Dualen Hochschule in Lörrach. Als Ein-Frau-Betrieb gestartet, zählt der Personaldienstleister inzwischen zwölf Mitarbeiter im internen Dienst.

In 20 Jahren wurden 6300 Mitarbeiter beschäftigt, davon 65 Prozent in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen.