Der Kooperationschor der Friedensschule und des Liederkranzes singen bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt. Foto: Pohl Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Einblicke in Friedensschule

VS-Schwenningen. Es war am Freitagnachmittag das erste Mal, dass die Friedensschule gemeinsam mit ihrer Außenstelle, der einstigen Hirschbergschule, den Tag der offenen Schule ausrichtete. Dabei war die Veranstaltung gleichzeitig für mögliche neue Grundschüler, als auch für die Erst- bis Viertklässler ein schönes Erlebnis. "Unsere Schüler nutzen diesen Nachmittag, um ihre Ergebnisse der vorangegangenen Projektwoche zu präsentieren", erklärte Rektor Wolfgang Kneer.

Dieser zeigte sich mehr als zufrieden mit der Stimmung nach dem Zusammenschluss der beiden Schulen. "Es gibt kein ›ihr‹ und ›wir‹, nicht Hirschberg- und Friedensschule. Der Elternbeirat arbeitet produktiv zusammen und blickt positiv gestimmt in die Zukunft unserer Schule", betonte Kneer.

Einen besonderen Auftritt hatte der Kooperationschor von Friedensschülern und dem Kinderchor Liederkranz Schwenningen. Wie im Vorfeld berichtet, traten die Jungen und Mädchen erstmals gemeinsam auf. In der gut gefüllten Schulaula begeisterte die junge Truppe die zahlreichen Eltern, Großeltern und Verwandten. "Das ist eine tolle Kooperation und eine gute Sache", lobte Kneer.