Inmitten von Büchern: Diese Schüler des Romäusgymnasiums haben gezeigt, dass sie noch "Bock auf Buch" haben. Foto: Schreijäg Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtbibliothek lässt Siebt- und Achtklässler für 1000 Euro Literatur aussuchen / Büchervorstellung am Schulfest

Villingen-Schwenningen (jjs). Teenagern die Lust zum Lesen vermitteln. Dieses Ziel haben sich die Macherinnen des Schulprojektes "Bock auf Buch" gesetzt. Die Stadtbibliothek und das Gymnasium am Romäusring veranstalteten drei Büchertage inklusive Buchbestellungen. Gestern präsentierten die Schüler ihre Neuanschaffungen. Jungendliteratur, vorwiegend Romane, haben sich die 14 Mädchen und drei Jungs bestellt. Damit bestimmten die Siebt- und Achtklässler, welche Neuanschaffungen in die Jugendecke der Stadtbibliothek kommen. Mit dem Budget von 1000 Euro konnten 60 Bücher gekauft werden. 30 Titel, jeweils in einer Ausführung für Schwenningen und einer für Villingen.

Geleitet wurde das dreitägige Schulprojekt von Heike Christiane Daume von der Stadtbibliothek und der Lehrerin Marianne Buller. Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr mit der St. Ursula-Schule ausgerichtet wurde, war diese Jahr das Gymnasium am Romäusring dran. Ziel des Projektes: dem Leseabbruch im Teenager-Alter entgegenwirken. Deshalb war das Projekt explizit für Siebt- und Achtklässer ausgeschrieben. "Das sind die typischen Leseabbrecher", sagt Heike Christiane Daume. Schülerin Sonja drückt es so aus: "In der fünften und sechsten Klasse hat man noch Zeit zum Lesen, aber in der Achten müssen wir zu viel Schulaufgaben machen".

Trotz Pubertät hatte der Kurs keinen Teilnehmermangel. "Ich habe das Projekt ausgehängt und am nächsten Tag war die Liste voll", erzählt Lehrerin Marianne Buller. Sie will die seit 20 Jahren bestehende Kooperation zwischen Bibliothek und Schulen stärken. Die Achtklässlerin Asiye ist zufrieden mit dem Kurs: "Ich habe gelernt, wie man Bücher bindet und bestellt", sagt sie. Sie hat den Roman "Das Ende der Lügen" bestellt. In den drei Projekttagen haben die Teilnehmer den Bibliotheksalltag kennengelernt, Lesezeichen gebastelt und Mitmach-Aktionen für das Schulfest vorbereitet. Dort soll am Samstag unter anderem ein "Buch-Casting" à la Heidi Klumm stattfinden, in dem die Schüler einen Teil ihrer Bestellungen vorstellen.