Vorbereitet sind in Rietheim die Maßnahmen für den Breitbandausbau. Rohre und Kabel wurden bereits angeliefert, sobald es die Witterung zulässt, soll mit den Verlegungsarbeiten begonnen werden. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Technikgebäude entsteht auf Areal des Feuerwehrgerätehauses

Vorwärts geht es in Rietheim mit dem Breitbandausbau. Bei der jüngsten Sitzung informierte Ortsvorsteherin Gudrun Furtwängler ihr Gremium über den aktuellen Stand.

VS-Rietheim. Vorgesehen sei zunächst gewesen, das Technikgebäude beim Feuerwehrgerätehaus anzulegen. Gespräche mit Angehörigen der Abteilungswehr seien geführt worden, wobei diese Bedenken gegen den Standort hatten, da das Häuschen einer eventuellen Vergrößerung des Gerätehauses im Wege stehen könnte. Ein neuer Standort wurde etwas außerhalb des Areals der Feuerwehr gefunden.

Der zuständige Bauleiter sah nach Begutachtung dort keine Probleme. Der für den Netzwerkknotenpunkt angedachte Platz solle gepflastert werden und eine Zufahrt solle eingerichtet werden. Begonnen werde damit, sobald es die Witterung zulasse. Als nächster Schritt, so die Ortsvorsteherin, werde von Pfaffenweiler aus die Überlandversorgung angelegt, danach werden in allen Straßen die Leitungen verlegt. Als letzte Maßnahme kommen die Hausanschlüsse. Dafür könne der Zeitpunkt nicht vorausgesagt werden. Bei Unklarheiten könnten die Bürger im Rathaus anrufen, dort würden sie an den zuständigen Zweckverband weitergeleitet.

Wie bereits im Vorjahr solle der Seniorennachmittag, den die Ortsverwaltung veranstaltet, wieder im Gasthaus "Löwen" stattfinden. In den Jahren zuvor wurde er stets in der Festhalle veranstaltet, die sich jedoch im Laufe der Jahre für diese Veranstaltung als zu groß erwies. Das Gremium einigte sich auf Sonntag, 18. März, als Ausweichtermin wurde der 15. April festgehalten. Beginn ist um 14.30 Uhr, die Senioren werden mit Kaffee und Kuchen bewirtet und ein Unterhaltungsprogramm geboten.

Die Aktion "Saubere Landschaft" ist in den Stadtteilen am Samstag, 14. April, vorgesehen. Die Ortschafträte beschlossen, die Aktion in Rietheim auf Samstag, 7. April, vorzuziehen, da am Sonntag, 15. April, der Weiße Sonntag stattfindet. Der Samstag davor sei daher ungünstig für die Landschaftsputzete. Gudrun Furtwängler äußerte den Wunsch, dass sich möglichst viele Rietheimer daran beteiligen werden, in den vergangenen Jahren sei der Helferkreis immer kleiner geworden. Treffpunkt am 7. April ist um 9 Uhr vor dem Rathaus. Benötigt werden etwas zwei Stunden, danach gibt es für alle Teilnehmer ein Vesper.

Weiter teilte die Rathauschefin mit, dass aufgrund der heftigen Stürme in den vergangenen Wochen mehrfach im Rathaus angerufen wurde. Besorgte Hausbesitzer hätten sich erkundigt, ob sie auf ihrem Grundstück Bäume fällen dürfen.

Gudrun Furtwängler erklärte hierzu, dass dafür die Stadtverwaltung zuständig sei. Ein von der Verwaltung bestimmter Experte werde vor Ort entscheiden, ob der Baum gefällt werden dürfe, und ob ein Ersatzbaum gepflanzt werden müsse. Das Anschauen und die Beratung durch den Fachmann seien kostenlos. "Ohne vorherige Abklärung einen Baum zu fällen, kann teuer werden", mahnte die Ortsvorsteherin.

Die Baumschneideaktion im Frühjahr innerhalb der Gemeinde werde an eine Fachfirma vergeben, kleinere Maßnahmen werde der Gemeindearbeiter selbst erledigen.