Walter Vogel und Manfred Herzner vom Villinger Turnverein präsentierten gestern Sven Kieninger als hauptamtlichen Geschäftsführer. Daniela Wagner, Uwe Schütt und Erika Bielfeldt (von links) freuen sich über die Verstärkung. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Sven Kieninger übernimmt am 1. Januar die Geschäftsführung des Villinger Turnvereins / Neue Sportarten im Blick

VS-Villingen (bn). Das Geheimnis ist gelüftet: Sven Kieninger wird am 1. Januar beim Villinger Turnverein (VTV) die Stelle des hauptamtlichen Geschäftsführers antreten. Der Sportwissenschaftler will an Bewährtem festhalten, aber auch Neues entwickeln.Für die beiden Vorsitzenden Walter Vogel und Manfred Herzner hat sich damit ein langwieriges Problem endlich gelöst. Ehrenamtliche Verstärkung war nicht zu finden, zudem haben sowohl der Leiter der Kindersportschule, Hartmut Hübner, als auch Erika Bielfeldt in der Geschäftsstelle das Rentenalter erreicht und wollen kürzertreten.

Mit 2200 Mitgliedern liege der Verein genau an der Größengrenze zwischen reinem Ehrenamt und hauptamtlichen Kräften, sagt Herzner. Wie viele vergleichbare Verein auch habe sich der VTV jetzt für die Einstellung eines hautamtlichen Geschäftsführers entschieden. Eine sowohl sportliche als auch kaufmännische Ausbildung sollte er haben, außerdem ortsgebunden sein.

Sven Kieninger erfüllt alle Ansprüche. Der 45-Jährige ist in Villingen aufgewachsen, hat das Hoptbühl-Gymnasium besucht und in Freiburg Sportwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre studierten. Vor 17 Jahren begann er im damaligen Galimar, später Injoy, als sportlicher Leiter und im kaufmännischen Bereich. Den Turnverein lernte er durch seine zwei Söhne kennen, die Hübners Sportschule besuchen. Auch durch die VTV-Volleyballerinnen, die im Injoy trainierten, ergaben sich Kontakte.

Kieningers künftiger Arbeitsplatz wird nicht nur in der Geschäftsstelle in der Färberstraße sein, zunächst noch an der Seite von Erika Bielfeldt, die übergangsweise ihre Nachfolgerin Daniela Wagner einarbeiten wird. Gedacht ist auch an die "sanfte" Übernahme Kieningers von Übungseinheiten an der Kindersportschule.

Dass er auch eigene Vorstellungen der weiteren VTV-Entwicklung hat, bewies er gestern bei seiner offiziellen Vorstellung. Der Schwerpunkt Gesundheitsprävention könne um das Thema Ernährung ergänzt werden, denkt Kieninger vor allem an übergewichtige Kinder. Zudem will er neue Sportarten, zum Beispiel Skifahren, anpacken. Verbessern wolle er außerdem die Kommunikation zwischen den Abteilungen und deren Auftritt nach außen als Einheit, sagt der "Neue". Per Newsletter können sich zudem seit einer Woche auch Mitglieder auf Wunsch auf dem Laufenden halten.