Alexander Brüderle von der Narrozunft gibt den Kinder der Warenbergschule einen Einblick in das Brauchtum der Fasnet. Fotos: Hilbertz Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Unter dem Motto "Wir lernen die Villinger Fasnet kennen" wird den Kindern das Brauchtum gezeigt

Der Narro und der Butzesel machten am Mittwoch die Warenbergschule unsicher. Die Kinder wussten bereits gut über die Fasnet Bescheid.

VS-Villingen. "Wie rufen wir an Fasnet? Narri!", johlt Alexander Brüderle den Kinder in der Aula der Warenbergschule zu. Lautstark ertönt sogleich die Antwort der Grundschulkinder: "Narro!"

An diesen Vormittag können sich die Kinder, statt Mathe und Deutsch zu büffeln, ein wenig Vorfreude auf die anstehende Fasnet machen. Brüderle ist zweiter Zunftmeister der Narrozunft Villingen und hat bereits schon Erfahrung mit Brauchtums-Vorstellungen: "Also bei uns im Vereinsheim gibt es das manchmal, und in Kindergärten war ich auch schon – es ist allerdings das erste Mal, dass ich an einer Schule bin", so der 47-jährige.

"Andere Städte beneiden Villingen für seine Vielfalt" – genau diese Vielfalt sollen die Kinder an diesem Vormittag sehen, so Brüderle Er erzählt ihnen einige Details zu den verschiedenen Figuren: "So ein Häs kann schon mal 25 Kilo wiegen. Fasnet kann also eine anstrengende Sache sein – aber macht natürlich auch richtig Spaß."

"Alle haben jetzt richtig Lust auf die Fasnet bekommen"

Am Schluss singen Kinder, Lehrer und Eltern gemeinsam noch lautstark das Schunkellied. Rektorin Ilka Kreilinger überreicht dem Fasnet-Experten als kleines Dankeschön noch Zwetschgenmarmelade und selbstgemachten Apfelsaft von den Streuobstwiesen der Schule. "Alle haben jetzt richtig Lust auf die Fasnet bekommen.", freut sich die Rektorin. Sehr zur Freude der anwesenden Kindern werden am Ende sogar Süßigkeiten in die Menge geworfen – die Vorfreude auf die anstehende Fasnet ist allen Anwesenden deutlich anzusehen.