Landschaftsgärtner-Azubis der Albert-Schweitzer-Schule wollen hoch hinaus. Fotos: Geiger Foto: Schwarzwälder Bote

Baumpflege: Schüler der Albert-Schweitzer-Schule lernen wie man Bäume richtig schneidet

Mit dem Baumpflegeseminar werden Lernlücken geschlossen und den Schülern eine wertvolle Orientierung gegeben.

VS-Villingen. "Wichtig ist zu wissen, dass ein Baum lebt und reagiert", erklärt Martin Wetzler, leidenschaftlicher Baumpfleger von der Firma Vitarbor. Gemeinsam mit Baumsachverständiger Bernd Musselmann, der seine eigene gleichnamige Firma leitet und Felix Jäger, ebenfalls Profi in der Baumpflegeszene, leitet er das Baumpflegeseminar in Villingen.

Dieses dauert vier Tage und findet auf der Grünfläche beim Hochgericht statt. Durchgeführt wird dieses von der Albert-Schweitzer-Schule Villingen, in Kooperation mit der städtischen Abteilung Stadtgrün.

Wolfgang Storz vom Grünflächen- und Tiefbauamt berichtet, dass das Stadtgrün das Seminar sponsert und finanziell unterstützt. "Im Gegenzug werden unsere Bäume gepflegt." Teilnehmer sind Berufsschüler des Garten- und Landschaftsbaus im dritten Lehrjahr. Zwei Klassen mit jeweils circa 22 Schülern werden auf die Tage aufgeteilt. Zuständig ist der Berufsschullehrer Elmar Schreiber. "Zwischen Villingen und Freiburg, wo wir das gleiche Seminar durchführen, liegen Welten. Grund ist das große Engagement von Elmar Schreiber", berichtet Bernd Musselmann.

Das Seminar ist in zwei Teile gegliedert. Martin Wetzler ist für den praktischen Kletterteil zuständig. Er zeigt den Schülern, wie man Bäume richtig absägt. Hierbei gebe es richtige und falsche Ansätze. Man wolle den Baum so wenig wie möglich beschädigen. Das Gute sei, dass man mit Gurten und Seilen überall hinkomme. Großes Thema ist jedoch auch, weshalb man Bäume überhaupt abschneidet. Durch Seilklettertechnik lernen die Schüler folglich in einer Ulmenallee die Bäume korrekt zu sägen. Auch die Verkehrssicherheit spiele eine Rolle.

Bernd Musselmann übernimmt den anderen Teil des Seminars. Bei ihm dreht sich alles um die Baumanatomie. Anhand von verschiedenen Holzbeispielen erklärt er das Innere des Baumes und was passiert, wenn man ihn schneidet.

Ein wichtiger Grund für das Seminar sei, dass im Unterricht zum Thema Baumpflege viel zu wenig behandelt würde. Zudem haben die Schüler hierdurch die Möglichkeit, zu merken, ob sie Interesse an diesem Spezialbereich haben und sich eventuell in diesem weiterbilden möchten.

Die Seminarleiter übernachten die ganze Woche in einem Zelt, welches sie auf der Grünfläche aufgebaut haben. "Im Zelt befindet sich ein Ofen, sodass uns nicht kalt wird." Auch ein Grill ist mit am Start, sodass sich die Ausbilder und Teilnehmer in der Mittagspause gemeinsam stärken können, bevor es wieder nach oben in die Baumkronen geht. Schon seit zehn Jahren wird das Seminar im Wechsel zwischen den Stadtbezirken Villingen und Schwenningen durchgeführt.