Christoph Sieber tritt für den guten Zweck auf. Im Rahmen der ProKids-Benefizveranstaltung präsentiert er sein Programm in der Neuen Tonhalle in Villingen. Foto: Sieber Foto: Schwarzwälder Bote

ProKids: Kabarettist tritt für den guten Zweck auf / Vorverkauf startet am Montag

Der Vorverkauf für die ProKids-Benefizveranstaltung mit Christoph Sieber am 27. März in der Neuen Tonhalle in Villingen beginnt am Montag, 27. Januar.

VS-Villingen. Die ProKids-Stiftung VS hilft überall da, wo es klemmt, Kindern und jungen Leuten, die Probleme haben oder benachteiligt sind. Die zahlreichen Aktivitäten müssen allerdings auch finanziert werden. Dazu trägt neben Spenden ein großer jährlicher Benefizabend bei. In diesem Jahr präsentiert die Stiftung in diesem Rahmen einen besonderen Knaller: den Kult-Kabarettisten Christoph Sieber.

Karten für die Veranstaltung am Freitag, 27. März, 19.30 Uhr, sind ab Montag, 27. Januar, im Vorverkauf erhältlich. In den letzten beiden Jahren präsentierte ProKids vor jeweils vollem Haus Programme mit den VS-Krimiautoren Stefan Ummenhofer und Alexander Rieckhoff und Comedian Thomas Moser und in diesem Jahr gelingt es Joachim Spitz, mit dem gebürtigen Niedereschacher Christoph Sieber sogar eine echte TV-Größe für den guten Zweck aufzubieten.

"Ich freue mich wahnsinnig auf diesen Abend", sagt Joachim Spitz, Stiftungsratsvorsitzender von ProKids. "Christoph ist ein ganz toller Kabarettist, er hat einen scharfen Blick und eine ebensolche Zunge." Die Kritiker bescheinigen ihm "scharfsinnige, pessimistische Situationsdiagnostik auf der einen Seite und grandios komische Unterhaltung auf der anderen". Tatsächlich versteht er es, sein Publikum mit Tempo, Spielwitz und Präsenz auf der Bühne im Handumdrehen für sich einzunehmen, und manchmal auch mit einem bitterbösen Humor – sein aktuelles Programm "Mensch bleiben" strapaziert nicht nur die Lachmuskeln, sondern ebenso die kleinen grauen Zellen.

Christoph Sieber hat bis heute annähernd 20 Kleinkunstpreise abgeräumt, darunter den renommierten Deutschen Kleinkunstpreis. Im reifen Alter von 50 Jahren hat er sich in der Branche nicht nur etabliert, sondern ganz nach oben gearbeitet. Eine solche Karriere erfordert Ausdauer: Um in den Anfangsjahren die Miete bezahlen zu können, jobbte er als Zirkusclown, Rollschuhläufer und Feuerschlucker. Dann tingelte er durchs Land, spielte auf zahllosen kleinen Bühnen. "Ich übernachtete in Hotelbetten, die ihrem Namen nicht gerecht werden", blickt er humorvoll zurück.

Heute ist Sieber eine wirklich große Nummer und weit über die Region hinaus bekannt, die ihn immer als "Ottos Sohn", als einen der ihren, betrachtet hat. Doch längst ist er nicht mehr "nur" der Sohn des populären früheren Niedereschacher Bürgermeisters Otto Sieber, der den Kontakt und das ehrenamtliche Engagement seines Sohnes für die ProKids-Stiftung auf den Weg gebracht hat, sondern ein Fernsehstar: Auftritte in TV-Sendungen wie "Die Anstalt", "Satiregipfel", "Extra3", "Ottis Schlachthof", "TV Total" oder "Verstehen Sie Spaß" machten ihn bekannt und beliebt.

2015 bekam er zusammen mit Tobias Mann eine eigene Sendung im ZDF, die Kabarett-Late-Night-Sendung "Mann, Sieber". Während Tobias Mann hier als quirliger Optimist auftritt, ist für Christoph Sieber das Glas stets halb leer. Der Schlagabtausch der beiden Moderatoren wird ergänzt durch altbewährte Elemente wie Einspielfilme und prominente Gäste – aber im Mittelpunkt stehen ganz klar die beiden, die der Sendung ihren Namen geben. Das Format ist anspruchsvoll, da politisch. Und das passt zu Christoph Sieber, der inzwischen in Köln lebt, sich aber auf jedes Heimspiel sehr freut: Er redet nicht nur, er handelt auch und unterstützte während der großen Flüchtlingskrise auch ein Rettungsschiff im Mittelmeer. "Zu helfen ist Christoph ein echtes Anliegen", meint ProKids-Chef Joachim Spitz. "Damit passt er ganz hervorragend zu uns. Er ist nicht nur ein toller Künstler, sondern auch ein toller Mensch."

Karten gibt es bei der Tourist-Info & Ticket-Service im Franziskaner Kulturzentrum, Villingen und im Bahnhof Schwenningen und bei allen Vorverkaufsstellen im Verbund Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg. Wer eine Karte haben will, sollte nicht zögern, da ein Großteil der Plätze bereits durch Firmen, die die Stiftung unterstützen, vorreserviert ist. Eine Abendkasse gibt es nicht.