Ausgelassene Stimmung ist bei den jungen und älteren Gästen des Adventscafés beim Schwarzwälder Boten in der Marktstraße angesagt. Fotos: Marc Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Adventscafé: Redaktion wird Treffpunkt

"Alle Jahre wieder" hieß es am Freitagnachmittag beim Adventscafé des Schwarzwälder Boten, zu dem viele Kinder und Eltern gekommen waren.

VS-Schwenningen. Bei heißem Punsch, Lebkuchen und Weckenmännern verwandelte sich die Redaktion schnell in eine gemütliche Weihnachtsstube. "Na klar sind wir wieder da", meinten die fünfjährigen Zwillinge Celine und Christian Nübling sofort, als sie mit strahlenden Augen zur Tür hereinkamen. Bereits zum dritten Mal waren sie mit dabei, um den spannenden Weihnachtsgeschichten von Märchenerzählerin Rosi Drexlmeier zu lauschen.

Doch auch für ihre Eltern ist das Adventscafé zur festen Tradition in der Vorweihnachtszeit geworden, wie Vater Heinrich Nübling erzählt: "Ich habe sogar eher Feierabend gemacht." Während die Erwachsenen bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch kommen konnten, zog Rosi Drexlmeier die Kinder mit zwei Erzählungen in ihren Bann. Bevor es losging, stand allerdings erst einmal eine Ohrenmassage auf dem Programm: "Damit die Ohren ganz, ganz toll hören können", erklärte sie ihren jungen Zuhörern. Was offenbar wunderbar klappte: Manche der Kleinen blieben rund zwei Stunden, um Geschichten zu hören und zu singen. Denn Drexlmeier, die von ihrer Schwester Erika Bellgardt unterstützt wurde, hatte auch ihr Akkordeon dabei. Gemeinsam gesungene Lieder lockerten das Programm auf.

Star des Nachmittags war wie jedes Jahr Paul Pinguin, der die Kinder mit der einen oder anderen Einlage verzauberte. Auch Rosi Drexlmeier band ihn kurzerhand in die musikalischen Beiträge mit ein – beim "Paul Fridolin"-Tanz machte die bunte Schar eine weihnachtliche Polonaise durch den Raum.