Passo Avanti gastiert im Kleinen Zyklus. Foto: Weigel Foto: Schwarzwälder Bote

Klassik: Passo Avanti im Kleinen Zyklus

VS-Villingen. Die sogenannten alten Meister waren musikalische Avantgardisten, experimentierfreudig und offen für Neues. Welche Musik würden sie wohl heute komponieren? Im Kleinen Meisterkonzert am Donnerstag, 29. November, 20 Uhr, im Franziskaner Konzerthaus erwarten das Publikum spannende "Begegnungen mit Mozart". Eine Konzerteinführung findet um 19.15 Uhr statt.

Passo Avanti bedeutet "Schritt nach vorn" und dafür steht im Programm des Ensembles vor allem der Klarinettist, Flötist und Komponist Alexander von Hagke. Seine Metamorphosen von Mozarts Werken und Eigenkompositionen vereinen die Feinheit der kammermusikalischen Tongebung und -setzung mit der freien Beweglichkeit von Improvisationen und Rhythmen auf neuartige Weise. Gemeinsam mit seinen kongenialen Mitmusikern Doren Dinglinger (Violine), Lucas Campara (Gitarre) und Eugen Bazijan (Cello) erweitert er die Klangpalette klassischer Ensembles um neue Farben und Dimensionen.

Dabei geht es um den Versuch, Mozarts Ideenreichtum aufzugreifen und in einen anderen Kontext zu stellen. Neben Werken von Wolfgang Amadeus und Leopold Mozart, darunter "Le Nozze di Figaro" sind deshalb auch Eigenkompositionen zu hören.

Karten gibt es unter anderem unter 07721/82 25 25.