Foto: Marc Eich

Hilfszug der DB kracht gegen Stamm. Tank wird beschädigt. Diesel läuft aus. Strecke gesperrt. Mit Video

VS-Marbach - Der Sturm hat auch auf den Gleisen im Schwarzwald-Baar-Kreis für erhebliche Behinderungen gesorgt. In der Nähe von Marbach bei Villingen-Schwenningen ist ein Zug der Deutschen Bahn entgleist.

Der so genannte Hilfszug, der bei Betriebsstörungen eingesetzt wird und Schäden an den Gleisen beseitigen soll, fuhr am Mittwochmittag gegen einen umgestürzten Baum. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Achse des Zuges in den Dieseltank gedrückt. Der Tank wurde beschädigt, Kraftstoff lief aus. Die Marbacher Feuerwehr verhinderte, dass noch mehr Diesel austrat.

Parallel schafften Mitarbeiter der Deutschen Bahn den umgestürzten Baum von den Gleisen. Die Strecke wird voraussichtlich noch längere Zeit gesperrt bleiben. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unklar.