Es ist erneut unklar, wann mit dem Bau des neue Radwegs zwischen Marbach und Brigachtal begonnen wird. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Radweg zwischen Marbach und Brigachtal kann dieses Jahr nicht in Angriff genommen werden

Eigentlich hätte im Sommer der Baubeginn für den neuen Radweg zwischen Marbach und Brigachtal erfolgen sollen. Doch der Startschuss wird sich voraussichtlich erneut verschieben. Wann es los gehen kann, ist fraglich.

VS-Marbach/Brigachtal. Mit dem Ausbau des Radwegs zwischen Marbach und Brigachtal soll die Zweirad-Verbindung von Villingen nach Donaueschingen weiter verbessert werden. Seitens der Stadt sieht man großes Potenzial für Alltagsradverkehr und Radtouristik.

Planung

Seit Jahren versucht die Stadt, Mängel auf der Strecke in Richtung Donaueschingen zu beseitigen. In diesem Zuge habe man in der Niederwiesenstraße Radschutzstreifen angelegt und die Strecke entlang des Angelteichs asphaltiert. Im Blick hatten die Verantwortlichen nun den Abschnitt zwischen Marbach und Brigachtal, weil hier die stark befahrene Landstraße überquert werden muss und es einige Steigungen zu bewältigen gilt.

Die zunächst Anfang 2017 angedachte Trassenführung war aufgrund von Ausgleichsmaßnahmen, die von der Naturschutzbehörde aufgrund der Durchschneidung eines Biotops gefordert wurden, aus Sicht der Stadt nicht mehr umsetzbar.

Den Planungen zufolge soll die nun geplante Strecke, die auch von landwirtschaftliche Fahrzeugen genutzt werden kann, etwa auf Höhe des Gasthauses Wiesengrund beginnen. In die Steinwiesenstraße soll deshalb eine Mittelinsel als Querungshilfe eingebaut werden.

Die Verbindung ist fast 1500 Meter lang und eben, zudem wird auf dem Weg nach Brigachtal zweimal die Brigach überquert. Es wird mit Kosten in Höhe von rund 400 000 Euro gerechnet.

Zeitplan

Als der Gemeinderat im Dezember vergangenen Jahres die neue Radwegstrecke nach Brigachtal beschlossen hatte, war die Stadt von einem Baubeginn im Frühjahr 2018 ausgegangen. Dann hätte die Verbindung – bei einer Bauzeit von rund vier Monaten – bereits im Sommer diesen Jahres zur Verfügung gestanden. Vergangene Woche korrigierte die Verwaltung den Zeitplan. Beginn der Maßnahme sei "frühestens im August" – der Weg würde deshalb zum Jahresende zur Verfügung stehen. Doch auch dies scheint nun nicht zu funktionieren. Verzögerungen Erich Hargina, Abteilungsleiter Straßenbau beim Amt für Straßenbau, Stadtgrün und Altlasten, widersprach der Mitteilung der Stadtverwaltung hinsichtlich des Baubeginns – und zwar nur drei Tage nach dem Versenden ebendieser. In der jüngsten Sitzung des Technischen Ausschusses machte er klar, dass die Bagger dieses Jahr nicht mehr anrücken werden. Doch was stimmt nun? "Wir wollten die Maßnahme eigentlich angehen, allerdings müssen nun noch einige Auflagen des Landratsamtes geprüft werden", erklärt Oxana Brunner, Pressesprecherin der Stadt.

Nun würde es noch Abstimmungsbedarf mit der Gemeinde Brigachtal und dem Landratsamt geben, "deswegen können wir dem ursprünglichen Plan wohl nicht folgen", berichtet Brunner. Die Zeit bis zum Baustart soll jetzt aber ebenfalls dazu genutzt werden, Fördermittel aus dem Klimaschutzprogramm zu beantragen. Wann die Maßnahme – nach einigen Verzögerungen – tatsächlich beginnen kann, ist derweil völlig offen.