Foto: Marc Eich

Unfall bei Begutachtung zur Instandsetzung. Mann stürzt drei Meter in Tiefe.

Villingen-Schwenningen - Ausgerechnet bei einer Begutachtung zur Instandsetzung ist die Bodenplatte eines Balkons in Schwenningen unter dem Gewicht eines Mannes eingekracht. Der Mann stürzte drei Meter in die Tiefe und wurde bei dem Unglück schwer verletzt.

Alarmiert wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei gegen 14.20 Uhr. Zuvor war der Integrierten Leitstelle gemeldet worden, dass an einem Wohnhaus in der Siederstraße ein Balkon eingestürzt war und eine Person unter den Trümmern verschüttet wurde. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, stellte sich die Situation glücklicherweise nicht ganz so dramatisch dar.

Wie ein Polizeisprecher berichtet, sei der Mann damit beauftragt worden, den wohl schon in die Jahre gekommenen Balkon instandzusetzen. Als sich der Mann vom Zustand des Bauwerks ein Bild machen wollte, brach eine Bodenplatte, sodass der Handwerker einkrachte und auf dem Asphalt darunter landete.

Polizei ermittelt

"Der Mann wurde dabei verletzt, war nach dem Unglück aber ansprechbar", so der Polizeisprecher zum Zustand des Mannes. Ein Notarzt sowie die Besatzung eines Rettungswagens der Johanniter kümmerten sich um den Verletzten, der anschließend in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht wurde.

Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen zu dem Unfall aufgenommen und wird dabei auch den Unglücksort nochmals genau unter die Lupe nehmen. Zudem wurden vor Ort Zeugen befragt. Ein Fremdverschulden wird aber ausgeschlossen. Die Feuerwehr, die mit mehreren Fahrzeugen an die Einsatzstelle geeilt war, konnte unverrichteter Dinge wieder abrücken.