Stadt kauft Gelände im Melben / Machbarkeitsstudie für Umgehungsstraße auf dem Weg

VS-Marbach - Bauwillige dürfen hoffen: Für das restliche noch unbebaute Areal im Neubaugebiet Melben hat das Liegenschaftsamt der Stadt jetzt den Grunderwerb getätigt; teilweise war es in privatem Besitz. Im April soll das Verfahren für den Bebauungsplan begonnen werden. Voraussichtlich könne das Gelände in eineinhalb Jahren bebaut werden, berichtete Ortsvorsteherin Diana Kern-Epple in der jüngsten Ortschaftsratsitzung.

Mit neuen Fenstern wurde die Ostseite der Turnhalle versehen. Nun soll sie auch einen neuen Anstrich erhalten. Die Ortsverwaltung wartet auf das Angebot eines heimischen Malerbetriebes.

Angehen möchte die Ortsverwaltung auch die schon seit längerem geplante Sanierung des Eingangs und des Foyers des Rathauses. Dafür stünden 25.000 Euro zur Verfügung. Ausschreibungen seien bereits für eine neue Eingangstür gemacht worden.

Die drei Spielplätze werden demnächst einer Qualitätsprüfung unterzogen. Spielplätze, so die Ortsvorsteherin, werden mit hoch, mittel und niedrig eingestuft. Die drei in Marbach lägen alle im Bereich hoch.

Erfreut habe die Ortsverwaltung zur Kenntnis genommen, dass der Bau eines Radwegs entlang der Bahnlinie zwischen Brigachtal und Marbach geplant sei.

Geplant sei, an der Ringzughaltestelle Marbach-West Fahrradständer mit Überdachung anzubringen, dafür wurden 12 100 Euro eingestellt. Die gesamten Kosten wurden mit 20.000 Euro beziffert. Ob dafür im Haushalt Mitel umgeschichtet werden, sei fraglich, denn diese Maßnahme habe keine Priorität.

Am Laufen sei die Machbarkeitsstudie für die Umgehungsstraße. Bis Ende des Jahres werde das Ergebnis erwartet.

Gefasst wurden die Täter, die vor zwei Jahren in den Kindergarten eingebrochen sind. Die Schadenssumme werde nun auf dem Rechtsweg eingeklagt.