An der Kreuzung Berliner Straße/B33 ist eine neue Ampelanlage installiert worden.Foto: Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Neue Ampelanlage in der Berliner Straße installiert

VS-Villingen. In der Berliner Straße wurde im Bereich der Auf- und Zufahrt zur Bundesstraße 33 in den vergangenen Tagen eine runderneuerte Ampelanlage installiert.

Wie die Pressestelle der Stadt Villingen-Schwenningen auf Anfrage erläuert, habe man die Lichtsignalanlage mit einem neuen Steuergerät und LED-Signalgebern ausgestattet. Die Anlage werde in erster Linie gebraucht, um einen sicheren Fuß- und Radverkehr über die Auf- und Abfahrt der B33 zu gewährleisten.

"Dass die Lichtsignalanlage jetzt wieder in Betrieb genommen wird, hängt mit der Umleitungsstrecke der Sanierung der B 33 zusammen", berichtet Pressesprecherin Oxana Brunner. Da an dieser Kreuzung der Umleitungsverkehr wieder auf die B 33 geleitet wird, müsse eine signaltechnisch geregelte Kreuzungsquerung möglich sein. Doch auch in Zukunft wird die neue Ampelsteuerung genutzt. Denn in einem späteren Schritt sollen alle Ampeln der Berliner Straße in eine, wie die Stadt erklärt, "dynamische grüne Welle" geschaltet werden. Mehrfaches Abbremsen und Anfahren soll somit verhindern werden und für einen besseren Verkehrsfluss sorgen.