Das Team der Südwest Messe- und Ausstellungs-GmbH mit Karin Huber (von links), Tobias Ertl, Stefany Goschmann, Patricia Rademacher und Ulrich Cramer freut sich auf die Messe. Foto: Pohl Foto: Schwarzwälder Bote

Südwest Messe: Brotsommelier Schmid ein Höhepunkt / Wildbaker-Show modernisiert Bäcker-Handwerk

Villingen-Schwenningen. Die Südwest Messe beginnt in acht Tagen und beim Team der Südwest Messe- und Ausstellungs-GmbH (SMA) herrscht bereits große Vorfreude. Denn nicht nur auf die Besucher wartet viel Neues, auch der Veranstalter blickt gespannt auf die erste Südwest Messe mit dem neuen Festzeltwirt Hans Fetscher, zudem sind etwa 15 bis 20 Prozent der Aussteller Neulinge in VS und es warten "interessante Redner" bei der Eröffnung oder dem Tag der Landwirtschaft.

Aussteller sind schon da

"Einige Aussteller sind schon da, der Rest wird kommende Woche kommen", sagt SMA-Geschäftsführerin Stefany Goschmann beim Pressegespräch am Donnerstag. Ob tatsächlich alle der bislang 750 geplanten Anbieter kommen, könne sie nicht sagen: "Wir haben in all den Messejahren schon so viel erlebt, das ist immer wieder spannend." Der Aufbau vonseiten der SMA sei jedenfalls im Laufe des Freitags abgeschlossen, die Hallen stehen und die Strom- und Wasserleitungen sind verlegt. "Der Aufbau der Aussteller erfolgt von Dienstag bis Freitag", berichtet Goschmann.

In den 21 Hallen und dem Freigelände werden laut Goschmann rund 10 000 Produkte und Dienstleistungen angeboten. "Teilweise ganz neue Artikel und Innovationen, teilweise Neuheiten an bestehenden Produkten", erklärt die SMA-Chefin. Die unterschiedlichen Themenbereiche, in welche die Messe unterteilt ist, reichen von Technik über Haushalt bis zur Freizeit.

Besonders stolz ist Projektleiter Tobias Ertl, dass es ihm gelungen ist, "den ersten Brotsommelier Deutschlands" für die Messe zu gewinnen. Jörg Schmid wird in seiner "Wildbaker-Show" live und vor allem spektakulär backen. "Sein Ziel ist es zu zeigen, dass das Bäckerhandwerk keinesfalls eingestaubt ist", erklärt Ertl. Während Schmid beispielsweise gebrauchsfähige Surfbretter aus Brotteig backen wird, verdeutlicht er den Unterschied zu Industriebrot.

Stefany Goschmann, die seit vielen Jahren im Geschäft ist, begeistert die erlebbare Entwicklung in sämtlichen Bereichen: "1990 hatten wir auf dem Mannheimer Maimarkt eine Sonderschau zum Thema Solarmobil. Damals waren das ›Seifenkisten‹ – und heute präsentieren die Aussteller auf der Südwest Messe sogar Lastwagen, die auf diese Weise angetrieben werden."

Die Eintrittspreise sind nach Angaben der SMA stabil geblieben. Der Vorverkauf der vergünstigten Tickets läuft noch bis Freitag, 25. Mai.

Die Südwest Messe findet von Samstag, 26. Mai, bis Sonntag, 3. Juni, statt. Die offizielle Eröffnung mit Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, sowie Oberbürgermeister Rupert Kubon ist um 10 Uhr. Weitere Höhepunkte sind der Tag der Landwirtschaft am Sonntag, 27. Mai, ab 10.30 Uhr. Der "Froh und heiter"-Vormittag ist am Montag, 28. Mai, von 10 bis 12 Uhr. Das Volksmusik-Highlight folgt am Dienstag, 29. Mai, ab 13 Uhr mit Anita und Alexandra Hofmann.