Der Kreisvorstand des Automobil-Club-Europa ehrte langjährige aktive Mitglieder (von links): Uwe Niefanger, Uwe Witfer (beide 10 Jahre) und Karl Wehrle (40 Jahre). Ebenfalls geehrt wurden Gerd Burger und Dieter Schneider (je zehn Jahre). Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

2013 stehen "Zebrastreifen" im Fokus

Von Willi Zimmermann

Villingen-Schwenningen. Auf ein aktives Jahr mit vielen Aktionen konnte der Kreisverband des Automobil-Clubs Europa (ACE) bei seiner letzten Kreisvorstandssitzung in diesem Jahr zurückblicken. Der Kreisvorsitzende Uwe Witfer ließ zu Beginn die zahlreichen Aktivitäten Revue passieren.

Die erste Aktion im Jahr ist immer der Info-Stand auf der Süddeutschen Motorrad-Ausstellung (SÜMA) auf dem Messegelände in Schwenningen. "Voll geladen", hieß die bundesweite Aktion des ACE, die auch im Schwarzwald-Baar-Kreis umgesetzt wurde. Dabei zeigte man sich erschrocken über den sorglosen Umgang der Fahrer mit ihrer Fracht. Fast zwei Drittel der Fahrer verlassen die Parkplätze in nicht verkehrssicherem Zustand. Man wolle weiterhin die Aktion sporadisch weiterführen, weil sogar Bau- und Möbelmärkte nach dem Service nachgefragt haben.

Bei der Aktion Lichttest im Herbst wurden interessante Erfahrungen gemacht, erklärte Uwe Witfer. Meistens lassen die Autofahrer ihre Beleuchtung im Herbst überprüfen, wenn das Auto winterfest gemacht wird. Bei Stichproben stellte erlangte man unveränderte Zahlen von fehlerhafter Beleuchtung: drei bis fünf Prozent der Fahrzeuge. Wieder aufgreifen werde man das Thema "Eis und Schnee" – man glaube nicht, mit welchen Schneelasten auf dem Autodach die Leute unterwegs seien.

Der Regionalbeauftragte Club Baden-Württemberg Reinhard Mohr umriss die Änderungen in der Straßenverkehrsordnung, die im April in Kraft treten, sie werden zudem Thema bei einem Club-Abend im April sein. 2013 will der Kreis-ACE bei der bundesweiten Aktion zum Thema "Zebrastreifen" mitmachen. Sein Ziel ist es, bekannter zu werden und zu den 2700 Mitgliedern im Kreis einige mehr zu gewinnen.