Die Weilersbacher Musiker haben sich bei einem Probenwochenende intensiv auf ihr Jahreskonzert vorbereitet. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Erstmals leitet eine Frau die Weilersbacher Kapelle / Musiker bereiten sich auf Jahreskonzert vor

VS-Weilersbach. Seit Wochen bereitet sich der Musikverein auf sein Jahreskonzert vor, das am Samstag, 18. April, in der Glöckenberghalle stattfindet. Um die Stücke intensiver einüben zu können, sind die Aktiven zu einem Probenwochenende aufgebrochen. Es fand in den Räumen des Hofguts Altenburg in Tennenbronn statt.

Am ersten Morgen leitete Lisa Zipfl, die künftige Dirigentin der Weilersbacher Kapelle, die Proben, während Armin Kaltenbach am Nachmittag das Dirigat führte. Der Abend stand ganz im Zeichen der Kameradschaftspflege. Bei einem bunten Hüttenabend mit allerlei Spielen ließen die Musiker den Tag gemütlich ausklingen.

Nach einer, für manche zumindest, viel zu kurzen Nacht wurde am nächsten Morgen unter Leitung von Lisa Zipfl noch eine kurze Marschmusikprobe eingelegt, wobei die Musiker für die anstehende Gesamtprobe noch einmal ausreichend frische Luft tanken konnten.

Das Konzert der Bläserjugend und des Musikvereins Weilersbach findet am Samstag, 18. April, in der Glöckenberghalle statt. Nach acht Jahren fruchtbarer Zusammenarbeit mit Armin Kaltenbach wird dieser während des Jahreskonzertes den Taktstock an die Musikstudentin Lisa Zipfl aus Trossingen weitergeben. Zipfl, gebürtig aus Aalen, wird somit in der mehr als 125-jährigen Vereinsgeschichte des Musikvereins Weilersbach die erste Frau sein, die die musikalische Verantwortung übernehmen wird.

Das Konzert beginnt um 20 Uhr traditionell mit der Bläserjugend unter der Leitung von Ekkehard Stetter. Den zweiten Teil gestaltet das große Orchester des Musikvereins Weilersbach.

Karten gibt es ausreichend an der Abendkasse. Für Speis und Trank ist in gewohnter Weise gesorgt.